Was sind die verschiedenen Arten der Behandlung von Filariose?

Es gibt eine Reihe von Filarienkrankheiten, die durch verschiedene parasitäre Wurmarten verursacht werden. Jeder Typ verursacht unterschiedliche Symptome und betrifft verschiedene Körperteile. Dementsprechend wird die beste Filariose-Behandlung gewählt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Filariose sind Diethylcarbamazin und Ivermectin, manchmal in Kombination mit Albendazol. Der behandelnde Arzt wird je nach Lokalisation, Symptomen und Erreger die beste Filariose-Behandlung auswählen.

Filariose ist eine infektiöse tropische Parasitenkrankheit und wird durch Filariennematoden verursacht, bei denen es sich um dünne, fadenförmige Würmer handelt. Es gibt verschiedene Organismen, die Filariose verursachen können. Dazu gehören Wucheria bancrofti, Brugia timori und Brugia malayi, die lymphatische Filariose verursachen; Loa loa, das Loase verursacht; Mansonela streptocerca, die subkutane Filariose verursacht; und Onchocerca volvulus, die Onchozerkose verursacht.

Filariose wird in Larvenform über Blut durch stechende Insekten wie Mücken und Fliegen von menschlichem Wirt zu menschlichem Wirt übertragen und kann verschiedene Teile des Körpers befallen. Die Würmer reifen im Körper im Laufe von 12 Monaten heran. Sobald sie reif sind, vermehren sie sich und setzen Mikrofilarien frei. Die erwachsenen Würmer können jahrelang in ihrem menschlichen Wirt leben, so dass die Behandlung der Filariose oft wiederholt werden muss.

Lymphatische Filariose tritt auf, wenn das Lymphsystem durch die Würmer blockiert und beschädigt wird. Unbehandelt kann sich daraus eine Elephantiasis entwickeln. Dabei schwellen Körperteile wie Gliedmaßen oder Hodensack enorm an. Der Zustand wird oft fälschlicherweise als Elephantitis bezeichnet. Es ist sowohl entstellend als auch schmerzhaft und kann zu Sekundärinfektionen führen.

Filarieninfektionen des Auges können zu dauerhafter Erblindung führen. Onchozerkose wird allgemein als „Flussblindheit“ bezeichnet. Die Behandlung der Filariose ist unerlässlich, um diese langfristigen, schwerwiegenden Auswirkungen zu verhindern.

Die Behandlung der Filariose kann entweder mit Diethylcarbamazin oder Ivermectin mit Albendazol erfolgen. Diethylcarbamazin beseitigt Mikrofilarämie über lange Zeit schnell, hat jedoch eine langsamere Wirkung auf die erwachsenen Würmer, was wiederholte Dosen erforderlich macht. Ivermectin als Einzeldosis reduziert die Mikrofilarienspiegel über einen langen Zeitraum, obwohl eine erneute Behandlung in Abständen von drei bis zwölf Monaten erforderlich ist, bis die adulten Würmer ausgerottet sind. Obwohl Albendazol nicht bei Onchozerkose angewendet wird, kann es aufgrund seiner Wirkung auf die adulten Würmer als Zusatz bei anderen Filarieninfektionen wirksam sein.

Zur Behandlung der lymphatischen Filariose können Diethylcarbamazin oder Ivermectin zusammen mit Albendazol fünf Jahre lang als jährliche Dosis verabreicht werden. Doxycyclin wurde auch zur Behandlung von Onchocerca volvulus und Wucheria bancrofti verwendet, da es die Produktion von Mikrofilarien unterbrechen kann, indem es bei weiblichen Nematoden oder Würmern Sterilität verursacht. Es wird als tägliche Dosis für sechs Wochen verwendet. Die Wahl der Filariose-Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.