Es gibt zwei Hauptkategorien der Kaiserschnittanästhesie: Regionalanästhesie und Vollnarkose. Die Regionalanästhesie, die Wirbelsäulenblockaden und Periduralanästhesie umfasst, betäubt die untere Körperhälfte und ermöglicht es der Patientin, während der Geburt bei Bewusstsein zu bleiben. Im Gegensatz dazu ist die Vollnarkose normalerweise dem Notfall-Kaiserschnitt vorbehalten, da sie dazu führt, dass die Patientin einschläft und die Geburt ihres Babys verpasst. Die Sicherheit und der Komfort des Patienten sowie das Fortschreiten der Wehen bestimmen die Art der Kaiserschnittanästhesie.
Spinalblockaden und Periduralanästhesie, beides Regionalanästhesie, sind die am häufigsten durchgeführten Arten der Kaiserschnittanästhesie. Bei beiden wird das Anästhetikum in den unteren Rückenbereich in der Nähe oder gegen das Rückenmark platziert, und beide betäuben den Körper erfolgreich von der unteren Brust bis zu den Füßen. Beide ermöglichen es der Patientin auch, während der Geburt bei Bewusstsein zu bleiben und sich mit dem Baby zu verbinden.
Wirbelsäulenblockaden sind leichter durchzuführen als Periduralanästhesie, da sie eine Nadelinjektion des Anästhetikums in den unteren Rücken beinhalten. Die Anästhesie diffundiert, erreicht das Rückenmark und wirkt schnell, um die untere Körperhälfte zu betäuben. Aufgrund der einfachen Art ihres Verfahrens beginnen Wirbelsäulenblockaden früher zu wirken als Epiduralanästhesie zur Schmerzlinderung oder Taubheit.
Ein Epiduraleingriff ist etwas komplexer als eine Spinalblockade, da ein Kunststoffschlauch, ein sogenannter Epiduralkatheter, in den unteren Rücken eingeführt wird. Die Anästhesie fließt langsamer durch den Schlauch, was eine genauere Kontrolle ermöglicht. Während eine Epiduralanästhesie normalerweise länger braucht, um zu wirken und zu wirken, hält ihre schmerzlindernde Wirkung viel länger an. Wirbelsäulenblockaden können den Patienten erfolgreich für den Kaiserschnitt betäuben, aber sie klingen schnell ab und sind gegen postoperative Schmerzen unwirksam. Infolgedessen sind Periduralanästhesie im Allgemeinen besser geeignet, um nach Abschluss der Kaiserschnittoperation eine längere Schmerzlinderung zu erzielen.
Die Vollnarkose ist die andere Hauptart der Kaiserschnittanästhesie und bewirkt, dass der Patient während des Kaiserschnitts schläft. Es ist am häufigsten die Anästhesie der ersten Wahl bei Patienten mit bestimmten Infektionen, neurologischen Erkrankungen oder abnormalen Blutungen oder Blutgerinnseln, die eine Regionalanästhesie riskant machen könnten. Eines der potenziellen Risiken einer Vollnarkose besteht darin, dass der Beatmungsschlauch oder der Endotrachealtubus vor der Operation aufgrund der Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Körper schwierig in die Atemwege eingeführt werden können. Trotz dieses Risikos ist die Vollnarkose oft die beste Kaiserschnittnarkose für Notfallsituationen.