Was sind die verschiedenen Hepatitis-C-Gentypen?

Es gibt sechs Hauptgenotypen von Hepatitis C, die 1, 2, 3, 4, 5 und 6 genannt werden. Hepatitis C ist eine durch das Blut übertragene Krankheit, die durch das hepatische C-Virus (HCV) verursacht wird. Das Virus greift die Leber an, oft jahrelang ohne Symptome und kann schließlich eine Leberinfektion, Narbenbildung und schließlich das Versagen verursachen. Alle Hepatitis-C-Genotypen können jedoch mit einer Behandlung behandelt werden, obwohl sich die genauen Indikationen je nach Genotyp und Subtyp ändern können. Die Hepatitis-C-Genotypen 1, 2 und 3 sind am häufigsten und 2 und 3 weisen die erfolgreichsten Heilungsraten auf.

Das Hepatitis-C-Virus wird durch intravenösen Drogenkonsum übertragen; Sex; Bluttransfusionen und Organtransplantationen, bevor ein HCV-Screening erforderlich war; verschmutzte Instrumente für medizinische Zwecke, Piercings oder Tätowierungen; oder in utero von der Mutter zum Kind. Die ersten sechs Monate nach der Infektion werden als akute Phase bezeichnet und sind der Zeitraum, in dem die Krankheit am besten behandelbar ist. Die meisten Menschen verspüren in dieser Zeit jedoch keine Symptome und fangen die Krankheit erst an, wenn sie sich in ihre chronische Phase entwickelt hat und anfängt, eine Lebervernarbung zu verursachen. Symptome während der akuten Phase imitieren leichte Grippesymptome und chronische Hepatitis C kann durch Gelbsucht, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen gekennzeichnet sein. Wenn die Krankheit zu einer Zirrhose oder einer ausgedehnten Narbenbildung fortschreitet, kann es zu einer Vergrößerung der Venen oder Krampfadern, Flüssigkeitsansammlungen im Unterleib oder Aszites, einer verkümmerten Leberfunktion und Verwirrung oder Koma kommen.

Das Hepatitis-C-Virus ist ein sehr kleines RNA-Virus oder ein Virus, das RNA als genetisches Material verwendet. Die verschiedenen Genotypen teilen die gleiche Grundform des Virus, mit RNA im Inneren und einer äußeren Schicht aus Proteinen und Enzymen, die es dem Virus ermöglicht, die Zellen der Leber zu entführen, um sich selbst zu reproduzieren.

Die verschiedenen Hepatitis-C-Genotypen haben jedoch eine leicht unterschiedliche genetische Ausstattung, was es dem Virus ermöglicht, den Versuchen der Wissenschaftler zu entgehen, einen Impfstoff zu entwickeln, der gegen alle Hepatitis-C-Genotypen und die vielen Subtypen wirkt. Während der Genotyp die Dauer der Behandlung und die Erfolgswahrscheinlichkeit bestimmen kann, wird nicht angenommen, dass er das Ausmaß der Leberschädigung bestimmt. Einige Studien haben auch gezeigt, dass verschiedene Genotypen unterschiedlich auf verschiedene Arten von Interferonbehandlungen ansprechen können.

Die Hepatitis-C-Genotypen 1, 2 und 3 sind die häufigsten Genotypen, insbesondere in den Vereinigten Staaten. HCV 1 hat zwei Subtypen, 1a und 1b. 1a ist die häufigste Form von Hepatitis C in Nord- und Südamerika und 1b ist die häufigste Form in Europa und Asien. Es ist schwieriger zu behandeln als Genotyp 2 oder 3 und wird normalerweise über einen längeren Zeitraum mit höheren Dosen von Ribavirin oder Interferon behandelt. Genotyp 2 hat drei Subtypen, 2a, die in China und Japan verbreitet ist, 2b, die in den Vereinigten Staaten und Nordeuropa verbreitet ist, und 2c, die in Süd- und Westeuropa verbreitet ist. Genotyp 3 kommt am häufigsten im Südpazifik vor. Beide Hepatitis-C-Genotypen 2 und 3 haben kürzere Behandlungszeiten, in der Regel etwa sechs Monate, niedrigere Dosen von Ribavirin oder Interferon und höhere Heilungsraten.