Ein Hirnaneurysma oder zerebrales Aneurysma ist eine Ballonbildung oder übermäßige Erweiterung eines Blutgefäßes im Gehirn. Blutungen aus einem geplatzten Blutgefäß sind in den meisten Fällen ein medizinischer Notfall und werden typischerweise mit einer Operation an einem Hirnaneurysma behandelt. Zu den Vor- oder Vorteilen dieses Verfahrens gehören das Stoppen der Blutung und das Verhindern, dass ein Aneurysma weiter wächst. Zu den Nachteilen oder Risiken gehören die Möglichkeit einer Zunahme der Blutung, eine Schädigung des Hirngewebes und die Entwicklung eines Schlaganfalls.
Das Aneurysma-Clipping ist eine Form der Gehirnaneurysma-Chirurgie, die ein Arzt typischerweise verwendet, um ein Blutgefäß über den Hals eines Aneurysmas zu schneiden. Dieses Clipping führt normalerweise zu einem Blutstillstand aus einem gerissenen Aneurysma. In einigen Fällen kann ein nicht gerissenes Aneurysma während eines medizinischen Tests wie einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Computertomographie (CT) entdeckt werden. Einige Chirurgen können nicht gerissene Aneurysmen mit Clipping behandeln. In einigen Fällen können sich Patienten dieser Art von Hirnaneurysma-Operation unterziehen, nachdem sie nach einer Ruptur in einer Notaufnahme eines Krankenhauses angekommen sind.
Während des Abschneidens eines Aneurysmas führt ein Chirurg häufig eine Kraniotomie durch, indem er ein Loch in den Schädel des Patienten bohrt, um den Zugang zum Aneurysma zu ermöglichen. Nachdem ein Arzt die Kontrolle über den Blutfluss durch ein Aneurysma erlangt hat, befestigt er in den meisten Fällen einen Clip an dem Blutgefäß. Der Chirurg schließt in der Regel die Kraniotomie, nachdem der Clip erfolgreich platziert wurde. Eine Person kann nach der Operation einige Tage bis einige Wochen auf einer Intensivstation bleiben und einer engmaschigen Überwachung unterzogen werden, um Komplikationen zu erkennen.
In einigen Fällen können Patienten nach einer Operation eines Hirnaneurysmas Komplikationen wie Schlaganfall oder Krampfanfall sowie Blutungen entwickeln. Patienten, die auf eine Anästhesie allergisch sind, können nach der Operation eine allergische Reaktion entwickeln. In den meisten Fällen wachsen Aneurysmen nicht nach, nachdem sie chirurgisch abgeschnitten wurden. Patienten, die eine Hirnschädigung durch ein gerissenes Aneurysma erlitten haben, können in einigen Fällen innerhalb weniger Monate oder Jahre nach der Operation ihre Gehirnfunktionen wiedererlangen.
Eine weniger invasive Form der Hirnaneurysmachirurgie ist das endovaskuläre Aneurysmacoiling. Während dieses Verfahrens führt ein Chirurg im Allgemeinen einen Katheter durch ein Blutgefäß in der Leiste ein und führt ihn durch den Blutkreislauf des Patienten, bis das Aneurysma erreicht ist. Eine Drahtspule im Katheter wird normalerweise in das Aneurysma eingeführt, um den Blutfluss zu stoppen und die Blutgerinnung zu fördern. Diese weniger invasive Behandlungsform kann für einige Patienten sicherer sein als ein chirurgisches Clipping, sie kann aber auch das Risiko postoperativer Blutungen erhöhen.