Hörgeräteimplantate sind medizinische Geräte, die Geräusche für schwerhörige Menschen verstärken und in den Körper der Person implantiert werden, anstatt sie äußerlich zu tragen. Implantierte Geräte sind im Allgemeinen teurer als extern getragene Hörgeräte, können jedoch für Menschen nützlich sein, für die herkömmliche Hörgeräte unbequem oder unbequem zu tragen sind oder die an Formen von Hörverlust leiden, die mit herkömmlichen Hörgeräten nicht effektiv korrigiert werden können. Häufig verwendete Beispiele für Hörgeräteimplantate sind Mittelohrimplantate und knochenverankerte Hörgeräte. Der Begriff wird auch für Cochlea-Implantate verwendet, wobei Cochlea-Implantate nach einem ganz anderen Prinzip funktionieren als herkömmliche Hörgeräte.
Alles Hören basiert auf der Erkennung von Schwingungen in der Cochlea, einer Struktur im Innenohr. Diese Schwingungen stimulieren sensorische Rezeptoren in der Cochlea, die Haarzellen genannt werden, die darauf reagieren, indem sie elektrische Impulse erzeugen, die an die Nervenzellen und an das Gehirn gesendet werden, wo sie interpretiert und als Geräusche wahrgenommen werden. Es gibt zwei Arten von Hörverlust, Schallempfindungs- und Schallleitungsschwerhörigkeit. Schallempfindungsschwerhörigkeit ist das Ergebnis einer Schädigung des Gehirns, des vestibulocochleären oder Hörnervs oder der Haarzellen in der Cochlea, wobei letztere die häufigste Ursache ist. Schallleitungsschwerhörigkeit wird durch eine Deformierung, Verletzung oder Behinderung verursacht, die die Übertragung von Schallwellen durch das Ohr stört.
Knochenverankerte Hörgeräte sind Hörgeräteimplantate, die Schall durch den Knochen leiten. Der innere Teil des Geräts, ein kleines Titanimplantat, wird chirurgisch hinter dem Ohr implantiert. Dann beginnt die Osseointegration, ein Prozess, bei dem sich das Titan mit den Schädelknochen verbindet. Nach einigen Monaten, in der Regel nach drei Monaten bei Erwachsenen und sechs Monaten bei Kindern, ist der Bonding-Prozess abgeschlossen und ein externer Audioprozessor wird am Implantat befestigt.
Wenn der Audioprozessor Ton aufnimmt, wird dieser Ton an das Titanimplantat übertragen. Das Implantat vibriert und diese Schwingung wird durch den Schädel zum Innenohr geleitet. Bei Menschen mit normalem Hörvermögen werden diese Schwingungen über das Außen- und Mittelohr in die Cochlea geleitet, aber auch Schwingungen durch den Schädel können dies auf die gleiche Weise simulieren.
Knochenverankerte Hörgeräte sind für Menschen mit Schallleitungsschwerhörigkeit oft hilfreich, da sie das Außen- und Mittelohr vollständig umgehen. Sie sind auch hilfreich für Menschen, die aufgrund einer Infektion oder Entzündung des Gehörgangs keine herkömmlichen Hörgeräte tragen können. In einigen Fällen werden knochenverankerte Hörgeräte auch von Menschen verwendet, deren Hörvermögen nur auf einem Ohr beeinträchtigt ist, ein Zustand, der als einseitiger Hörverlust bezeichnet wird, obwohl sie oft bessere Ergebnisse mit einem speziellen externen Gerät namens CROS (Kontralaterales Routing von Signalen) erzielen. Höhrgerät.
Mittelohrimplantate sind eine weitere Art von implantierten Hörgeräten. Geräusche werden von einem externen Mikrofon aufgenommen und ein Audioprozessor wird hinter dem Ohr getragen. Die Geräusche werden interpretiert und in ein elektrisches Signal umgewandelt, das über die Haut an einen intern implantierten Empfänger übertragen wird. Der Empfänger überträgt dieses Signal über ein Kabel an einen kleinen Wandler, der im Mittelohr implantiert ist. Dieses vibriert als Reaktion auf das Signal, und diese Schwingungen werden zum Innenohr geleitet und als Schall wahrgenommen.
Auch Cochlea-Implantate werden häufig in die Kategorie der Hörgeräte-Implantate eingeordnet, obwohl sie ganz anders funktionieren und eigentlich eher ein Ersatz für das Hören als ein Hilfsmittel dafür sind. Wie Mittelohrimplantate verfügt ein Cochlea-Implantat über ein externes Mikrofon, das Schall aufnimmt. Diese Geräusche werden von einem Sprachprozessor analysiert, der Sprache von anderen Geräuschen unterscheiden kann und diese anderen Geräusche herausfiltert. Der verarbeitete Ton wird über ein Kabel an den externen Sender gesendet, der das Signal an einen implantierten Empfänger weiterleitet, der elektrische Signale an einen in der Cochlea implantierten Elektrodensatz sendet.
Der Strom wird an Nerven in der Cochlea und dann an das Gehirn weitergeleitet, wo er als Geräusche wahrgenommen wird. Dadurch wird das normale Gehör nicht wiederhergestellt, da viele Geräusche absichtlich herausgefiltert werden und die Wahrnehmung des Schalls durch eine kleine Anzahl von Elektroden und nicht durch Tausende von Haarzellen in der Cochlea erzeugt wird, aber der Benutzer gewinnt normalerweise die Fähigkeit zurück, die menschliche Sprache zu verstehen . Cochlea-Implantate können von Menschen mit starkem Hörverlust oder völliger Taubheit verwendet werden, vorausgesetzt, sie haben noch einen funktionierenden Hörnerv, da sie den größten Teil des normalen Hörsystems vollständig umgehen und Informationen direkt an das Nervensystem senden. Diese Implantate sind jedoch bei Erwachsenen, die seit ihrer Kindheit gehörlos sind, normalerweise unwirksam, da sich die Fähigkeit des Gehirns, Geräusche zu interpretieren, während der Kindheit nicht normal entwickelt, wenn es keine Geräusche zur Interpretation empfängt.