MAOIs, Monoaminoxidase-Hemmer, sind eine Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Depressionen. Sie wurden zufällig in den 1950er Jahren entdeckt, als der MAOI Iproniazid, der zur Behandlung von Tuberkulose verwendet wird, für seine Fähigkeit zur Aufhellung der Stimmung bekannt war. Damals versuchten Wissenschaftler zu beweisen, dass Depressionen nicht nur ein Geisteszustand oder Charakterfehler, sondern eine Krankheit waren.
Da immer mehr Menschen Depressionen als Krankheit anerkennen, suchten immer mehr Menschen eine medikamentöse Therapie. MAOIs waren zusammen mit trizyklischen Antidepressiva die ersten, die Depressionen pharmakologisch angehen konnten. Negative und manchmal lebensbedrohliche Nebenwirkungen waren jedoch recht häufig, und heute ist die Therapie der ersten Wahl bei Depressionen aufgrund der geringeren Nebenwirkungen eine Wahl von SSRIs, Serotonin-Wiederaufnahmehemmern.
MAOIs wirken, indem sie ein Protein im Gehirn und in der Leber zerstören, das als Monoaminoxidase bezeichnet wird. Monoaminoxidase verbraucht Monoamine, die drei stimmungsaufhellende Chemikalien enthalten: Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Durch die Reduzierung der Monoaminoxidase können mehr dieser Chemikalien im Gehirn zirkulieren, wodurch die Stimmung verbessert wird. Es wird angenommen, dass Menschen, die an schweren Depressionen leiden, einen niedrigen Monoaminspiegel haben, und in diesen Fällen können MAOIs verschrieben werden, um den Monoaminoxidasespiegel zu senken, damit das Gehirn Zugang zu mehr Chemikalien erhält, die die Stimmung heben.
Leider besteht eine weitere Funktion der Monoaminoxidase darin, Tyramin zu eliminieren, das den Blutdruck kontrolliert. Hohe Tyraminspiegel ohne die Anwesenheit von Monoaminoxidase können tödlich sein und plötzliche Blutdruckspitzen verursachen. Bestimmte Lebensmittel bringen Tyramin auf natürliche Weise in den Blutkreislauf ein. Darunter sind Leber, Käse, gereifte Würste wie Salami oder Bologna und die meisten Obstkonserven.
Während MAOIs bei ihrer Entdeckung als große Wundermittel gefeiert wurden, verstanden die Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen dem Fehlen von Monoaminoxidase und Tyramin nicht. Infolgedessen kam es bei MAOI-Anwendern zu Todesfällen und Beinahe-Todesfällen, und in einigen Ländern wurden MAOIs schnell vom Markt genommen und durch Trizyklika ersetzt. Nachdem die Tyraminverbindung hergestellt war, wurden MAOIs wieder eingeführt, aber ihre Verwendung unterliegt jetzt sehr strengen Ernährungsrichtlinien.
Der Verzicht auf die oben aufgeführten und koffeinhaltigen Lebensmittel ist nur ein Teil der Richtlinien. MAOIs können nicht mit Allergiemedikamenten, vielen Schmerzmitteln, den meisten abschwellenden Mitteln, den meisten Beruhigungsmitteln, trizyklischen Antidepressiva und illegalen Drogen wie Crystal Meth und Kokain kombiniert werden. Darüber hinaus sind Patienten, die in der Vergangenheit suizidales Verhalten gezeigt haben, aufgrund des extremen Todesrisikos bei einer Überdosierung keine guten Kandidaten für MAOIs.
Da eine Überdosierung so gefährlich ist, sollten Kinder unter 16 Jahren keine MAO-Hemmer einnehmen. Sie sind in der Schwangerschaft kontraindiziert, da sie die Plazenta passieren können und sollten auch nicht von stillenden Müttern verwendet werden. MAOIs können zu Gewichtszunahme führen und neigen dazu, dass sich die Benutzer „unter Drogen gesetzt“, schläfrig oder schwindelig fühlen. Besonders ältere Menschen können diese Nebenwirkungen spüren. MAOIs können auch das sexuelle Verlangen reduzieren. Menschen mit manischer Depression oder bipolarer Störung sollten keine MAO-Hemmer einnehmen, da sie an einem hohen Serotoninspiegel leiden können, der extreme Manie, Schlaflosigkeit und Hyperangst verursachen kann.
Trotz der negativen Auswirkungen von MAOIs werden neuere Formen wie Phenelzin, Markenname Nardil, als eine der besseren Optionen zur Behandlung atypischer Depressionen angesehen, wenn ein Patient nicht auf SSRIs anspricht. Atypische Depressionen sind tendenziell schwerer und häufiger als melancholische Depressionen. Die Stimmung kann situativ erhöht sein, und die Leidenden sind nicht ständig depressiv, aber eine nachlassende Stimmung führt zu übermäßigem Essen, Verschlafen und einem erhöhten Selbstmordrisiko.
Aufgrund der mit MAOIs verbundenen Risiken müssen Patienten sicherstellen, dass sie ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente informieren, die sie verwenden, auch wenn sie diese Medikamente nur gelegentlich einnehmen. Ärzte sollten eine vollständige Krankengeschichte einholen und das Suizidrisiko bei Patienten feststellen und insbesondere bipolare Störungen ausschließen. Bei Wachsamkeit und strikter Einhaltung von Ernährungsempfehlungen und Kontraindikationen kann die Einnahme von MAO-Hemmern in Kombination mit einer Gesprächstherapie bei der Behandlung von Depressionen sehr hilfreich sein.