Was sind normale pädiatrische Vitalzeichen?

Kinderärzte messen regelmäßig die Vitalfunktionen ihrer Patienten auf Hinweise, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Wenn ein Kind vom Neugeborenenalter bis zur Adoleszenz altert, ändert sich die Definition für das, was als normale pädiatrische Vitalparameter angesehen wird. Für ein Kleinkind sind sich viele Ärzte einig, dass die Herzfrequenz im Wachzustand zwischen 80 und 110 Schlägen pro Minute liegen sollte, die Atemfrequenz zwischen 24 und 40 Atemzügen pro Minute liegen sollte und der systolische Blutdruck 90 über etwa 105 betragen sollte bei Neugeborenen oder älteren Kindern im schulpflichtigen Alter jedoch etwas andere Erwartungen.

Der Blutdruck, gemessen am rechten Arm von Kindern gegenüber dem Herzen, ist eines der wichtigsten Vitalparameter bei Kindern, um das Wohlbefinden zu messen. Bei den jüngsten Kindern – Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern – ist der systolische Blutdruck ziemlich gleich: 70 über 100, 87 über 105 bzw. 90 über 105. Diese Raten ändern sich, wenn Kinder ihre größten Wachstumsschübe erleben, wobei Kinder im Grundschulalter bei etwa 97 über 112 und Jugendliche bei 112 über 128 sind.

Die Atemfrequenz wird normalerweise während einer Untersuchung zuerst gemessen, da ein Kind nicht weinen kann. Obwohl die normalen Raten mit Fieber oder Stress zunehmen können, geht der Trend dahin, dass mit zunehmendem Alter weniger Atemzüge erforderlich sind. Säuglinge sollten zwischen 30 und 60 Mal pro Minute atmen. Im Alter von 1 Jahren sollten Babys 20 bis 40 Mal pro Minute atmen, ein Trend, der bis etwa zur ersten Klasse anhält. Kinder im Schulalter sind typischerweise im Bereich von 18 bis 30 Atemzügen pro Minute, während Jugendliche nur 12 bis 16 Atemzüge pro Minute benötigen, während sie sich ausruhen.

Die Herzfrequenz ist eng mit der Atemfrequenz verbunden und steigt auch mit zusätzlichem Stress oder Fieber an. Diese pädiatrischen Vitalzeichen gelten bei Säuglingen typischerweise als normal, wenn der Puls im Wachzustand zwischen 100 und 160 Schläge pro Minute oder im Schlaf zwischen 75 und 160 Schläge pro Minute beträgt. Vom Kleinkind bis zum Vorschulkind sollte die maximale Herzfrequenz 110 Schläge pro Minute nicht überschreiten, während die Herzfrequenz im Schlaf zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute liegen sollte. Nach der Pubertät sinkt der Wachpuls jedoch zwischen 60 und 90 Schläge pro Minute und 50 bis 90 im Schlaf.

Andere pädiatrische Vitalparameter sind für Ärzte wichtig, wie Größe, Gewicht und Körpertemperatur. Zusammen geben diese Indikationen ein Bild davon, ob sich ein Kind gemäß den normalen Erwartungen entwickelt und ob möglicherweise medizinische Bedingungen vorliegen. Eine abnormale Temperatur, Atemfrequenz, Herzfrequenz oder Blutdruck können einen Arzt dazu veranlassen, Tests durchzuführen, um die Ursache der Störung zu ermitteln.