Was ist eine Gallenblasenauswurffraktion?

Eine Gallenblasenauswurffraktion ist Teil eines hepatobiliären Iminodiessigsäure-Scans (HIDA), eines medizinischen Tests, der unter anderem zur Diagnose von akalkulösen Gallenschmerzen (ABP) durchgeführt wird. Der arterielle Blutdruck ist gekennzeichnet durch einen intermittierenden, krampfartigen Schmerz auf der rechten Seite des Oberbauchs, der oft durch den Verzehr von fetthaltiger Nahrung, aber nicht durch Gallensteine ​​ausgelöst wird. Während der Untersuchung wird ein Hormon in die Gallenblase injiziert, wodurch sie sich zusammenzieht. Die Geschwindigkeit, mit der die Gallenblase Galle freisetzt, ist die Auswurffraktion der Gallenblase. Ein normales Ergebnis ist normalerweise größer als 35 %.

Die Gallenblase ist ein Sack, der Galle aus der Leber speichert. Galle wird verwendet, um die Fettverdauung in der Nahrung zu unterstützen. Manchmal bilden sich aus Cholesterin oder Bilirubin in der Gallenblase schmerzhafte, kieselartige Ablagerungen, die als Gallensteine ​​bezeichnet werden. Wenn ein Ultraschall oder ein anderer bildgebender Test ergibt, dass ein Patient mit Symptomen keine Gallensteine ​​​​hat, wird häufig der arterielle Blutdruck als Ursache der Schmerzen vermutet.

Die Diagnose des arteriellen Blutdrucks kann schwierig sein, da Patienten gallensteintypische Schmerzen haben, diese aber nicht haben. Eine verzögerte Entleerung der Gallenblase, definiert als eine Gallenblasenauswurffraktion von weniger als 35 %, weist normalerweise auf ABD hin, da die Schmerzen damit zusammenhängen können, wie sich der Gallenblasenmuskel zusammenzieht. Die Berechnung dieser Rate ist daher ein wichtiger Bestandteil der endgültigen Diagnose von ABP.

Die Bestimmung der Gallenblasenauswurffraktion eines Patienten erfordert einen HIDA-Scan. Ein HIDA-Scan ist ein bildgebendes Verfahren, das eine Reihe von Bildern der Gallenblase, der Leber und der Gallengänge sowie des Dünndarms einer Person erstellt. Dies ist ein nuklearmedizinischer Scan, bei dem eine radioaktive Chemikalie oder ein Tracer verwendet wird, um Organe hervorzuheben. Es wird nur eine geringe Menge radioaktiver Tracer verwendet, der nach einigen Stunden inaktiv wird.

Nachdem der Tracer injiziert wurde, nimmt eine Gammakamera etwa eine Stunde lang kontinuierlich Bilder des Abdomens des Patienten auf. Die Ergebnisse des Scans hängen davon ab, wohin der Tracer gehen kann, wie frei er fließt und wie viel davon von bestimmten Organen aufgenommen wird. Mit dem Tracer kann ein Arzt die Größe der Gallenblase des Patienten messen.

Dem Patienten wird auch ein Hormon namens CCK injiziert, wenn seine Gallenblasenauswurffraktion während des HIDA-Scans bestimmt wird. Dieses Hormon bewirkt, dass sich die Gallenblase zusammenzieht. Die resultierende Rate ist die Differenz zwischen dem Ausmaß der Kontraktion und der Größe der Gallenblase vor und nach der Injektion des Hormons. Eine Ejektionsfraktion von weniger als 35 % ist mit ABP verbunden.
Obwohl die Ursache der Schmerzen im Zusammenhang mit einer niedrigen Ejektionsfraktion nicht bekannt ist, haben viele Patienten mit ABD eine geringgradige Entzündung der Gallenblasenschleimhaut. Diese Entzündung ist hartnäckig und kann das Ergebnis von Gallensteinen sein, die so klein sind, dass sie in bildgebenden Verfahren nicht erkannt werden können. Die meisten Menschen mit niedrigen Raten verbessern sich normalerweise, nachdem ihre Gallenblase entfernt wurde, aber die Vermeidung fettiger Nahrungsmittel kann ausreichen, um eine Operation zu vermeiden.

In Vorbereitung auf einen HIDA-Scan kann es erforderlich sein, dass ein Patient vor dem Eingriff mindestens zwei Stunden lang nüchtern ist. Medikamente, die die Scanergebnisse beeinträchtigen, sollten vermieden werden. In einigen Fällen muss ein Patient möglicherweise im Voraus ein Medikament einnehmen, das den Scan verbessert.
HIDA-Scans werden auch verwendet, um andere Leber- und Gallenblasenprobleme zu diagnostizieren. Auf diesem Scan sind Gallengangsobstruktion, Gallenleckage und angeborene Anomalien in den Gallengängen zu sehen. Auch Gallensteine ​​und Gallenblasenentzündungen werden während des Tests routinemäßig festgestellt. Der Scan birgt außer einem Hautausschlag oder einem Bluterguss an der Injektionsstelle des Tracers nicht viele Risiken, aber schwangere oder stillende Frauen sollten sich diesem Verfahren nicht unterziehen. In seltenen Fällen kann ein Patient eine allergische Reaktion auf den Tracer haben.