Antipsychotika werden in erster Linie zur Behandlung von Schizophrenie und psychischen Störungen vom Schizophrenie-Typ verwendet, manchmal werden sie jedoch auch zur Behandlung anderer psychischer Erkrankungen eingesetzt. Es gibt zwei verschiedene Kategorien von Antipsychotika, typische und atypische, mit einigen wichtigen Unterschieden. Der wichtigste Unterschied ist das verringerte Risiko einiger schwerwiegender Nebenwirkungen bei der Einnahme atypischer Antipsychotika.
Typische Antipsychotika, auch als erste Generation oder konventionell bezeichnet, wurden in den 1950er Jahren zur Behandlung der Schizophrenie entwickelt. Die Besorgnis über Nebenwirkungen, die Nichteinhaltung von Patienten aufgrund von Nebenwirkungen und der relativ hohe Anteil der Patienten, die nicht von einer Behandlung profitieren, führten zur Entwicklung der atypischen Antipsychotika. Auch als Antipsychotika der zweiten Generation bekannt, wurden sie in den 1990er Jahren entwickelt und werden derzeit häufiger eingesetzt als typische Antipsychotika. Herkömmliche Antipsychotika umfassen Chlorpromazin und Haloperidol und atypische sind Risperidon, Olanzapin und Quetiapin.
Eine der besorgniserregendsten Nebenwirkungen typischer Antipsychotika ist ihr Potenzial, bewegungsbedingte Nebenwirkungen zu verursachen, die auch als extrapyramidale Nebenwirkungen (EPS) bekannt sind. Diese Nebenwirkungen können Muskelkrämpfe, Muskelsteifheit, Ruhelosigkeit, Zittern und andere unkontrollierbare Bewegungen umfassen. Bei jahrelanger Anwendung können typische Antipsychotika Spätdyskinesien verursachen, die sich häufig als unwillkürliche, sich wiederholende Gesichtsbewegungen zeigen, die bei einigen Patienten langanhaltend oder sogar dauerhaft sein können.
Atypische Antipsychotika verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit bewegungsbedingte Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können Schläfrigkeit, Schwindel, verschwommenes Sehen, Sonnenempfindlichkeit und Hautausschlag umfassen. Viele Patienten haben leichte oder keine Nebenwirkungen, insbesondere nach einigen Monaten der Einnahme des Medikaments.
Die Patienten nehmen eher atypische Antipsychotika ein, da die Nebenwirkungen in der Regel leichter zu tolerieren sind. Dies bedeutet, dass Patienten weniger wahrscheinlich rückfällig werden, weil sie ihre Medikamente nicht einnehmen, was zu einer Einweisung in ein Krankenhaus oder eine andere Behandlung führen kann. Die Vermeidung von Rückfällen ist wichtig, da ein Rückfall schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität, die Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Familie und Freunde haben kann, die den Patienten unterstützen, und auch eine teure und zeitaufwändige Behandlung erforderlich machen kann.
Antipsychotika der ersten Generation haben immer noch einen Platz in der Behandlung von Schizophrenie. Manche Patienten sprechen besser auf sie an oder sprechen nur auf typische Antipsychotika und nicht auf atypische an. Antipsychotika der zweiten Generation sind in der Regel die erste medikamentöse Behandlung der Schizophrenie. Zur richtigen Behandlung gehört es, dem Patienten zuzuhören und offen für das Ausprobieren verschiedener Medikamente, sowohl atypische als auch typische Antipsychotika, auf der Suche nach einem wirksamen und verträglichen Medikament.