Was sind verschiedene Behandlungen für HIV?

Die meisten Menschen setzen die Nachricht, dass sie HIV-positiv sind, mit einer tödlichen Krankheit gleich. HIV an sich ist jedoch nicht tödlich. Als Retrovirus klassifiziert, besteht der Mechanismus von HIV darin, das Immunsystem so weit zu beeinträchtigen, dass der Körper sich nicht mehr gegen andere Bedrohungen verteidigen kann, die von so aggressiven wie Krebs bis hin zu einer ansonsten ziemlich gutartigen Infektion reichen können. Das Virus tut dies, indem es seine eigene RNA-Ribonukleinsäure (RNA) in Desoxyribonukleinsäure (DNA) umwandelt, wobei ein Enzym, das als RNA-Reverse-Transkriptase bekannt ist, als Vehikel verwendet wird. Diese neu gebildete DNA ersetzt dann die normale DNA der infizierten Zelle, um sich selbst zu replizieren.

Die am stärksten angegriffenen Zellen sind T-Zellen, eine Art von Lymphozyten oder spezialisierte weiße Blutkörperchen. Andere Helferlymphozyten, wie CD4-Zellen und ihre Untergruppen, die den T4-Marker tragen, beginnen sich als Reaktion auf diese Invasion zu vermehren. Diese Zellen werden jedoch auch zum Ziel von HIV. Dieser Prozess setzt sich fort, bis die Zahl der normalen Lymphozyten schwindet, schließlich zerstört und durch HIV-DNA-gesteuerte Zellen ersetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt hat die infizierte Person das späte Stadium der HIV-Infektion oder AIDS erreicht.

Da das Funktionieren des Immunsystems für die Bekämpfung der HIV-Infektion und das Verlangsamen des Fortschreitens zu AIDS von entscheidender Bedeutung ist, beginnt das Ziel der Erforschung von Behandlungen für HIV mit einer optimalen Ernährung zur Unterstützung des Immunsystems. Trotzdem sollte eine HIV-positive Person eine ausgewogene, gesunde Ernährung anstreben, die reich an Vollkornprodukten, Samen, Nüssen, Obst und Gemüse und wenig Fett sowie raffiniertem Mehl und Zucker ist.

Ernährungstherapien für HIV sollten auch eine antioxidative Therapie beinhalten. Mehrere Studien haben gezeigt, dass HIV-infizierte Personen ein beeinträchtigtes antioxidatives Abwehrsystem haben, entweder aufgrund einer schlechten Ernährung oder einer Unfähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen. Dieser Zustand ermöglicht eine erhöhte Peroxidation von Lipiden (Fettabbau), was die Replikation von HIV fördern kann. Um dem entgegenzuwirken, besteht das Ziel darin, den Spiegel der Aminosäure Glutathion in den weißen Blutkörperchen durch die Erhöhung der antioxidativen Aktivität zu erhöhen.

Spezifische botanische Behandlungen für HIV sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Beispielsweise hat Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), der aktive Bestandteil von grünem Tee, eine starke Fähigkeit gezeigt, die HIV-Replikation zu verhindern, wenn es in infizierte Lymphozyten eingeführt wird. Der Olivenblattextrakt zeigt auch eine anti-HIV-Virusaktivität, indem er die Replikation und P24-Expression in infizierten Zellen verhindert. Forscher vermuten, dass der Wirkstoff des Olivenblattes, Oleuropein, der im Körper in Olensäure umgewandelt wird, hinter dem Mechanismus der Hemmung der Virusreplikation stecken könnte.

Ein wichtiger Hinweis: Obwohl das Kraut Echinacea als potente immunmodulierende Therapie etabliert ist, sollten HIV-infizierte Patienten es nicht einnehmen. Der Grund dafür liegt in der Wirkung des Krauts, die T-Zell-Produktion zu stimulieren, was dazu führen könnte, dass HIV dabei unterstützt wird, seine DNA in diese Zellen zu übertragen und sich selbst zu replizieren.
Zu den aggressiveren Behandlungen von HIV gehören antiretrovirale Medikamente. Es gibt mehrere Klassen dieser Medikamente, einschließlich Protease-Inhibitoren (PIs), Chemokin-Co-Rezeptor-Inhibitoren, nukleosidanalogen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) und andere. Letzteres in dieser Gruppe war das erste auf den Markt gebrachte antiretrovirale Medikament, das durch die Unterdrückung des HIV-Enzyms RNA-Reverse Transkriptase wirkt. PI-Medikamente hingegen hemmen ein anderes Enzym, das als HIV-Protease bekannt ist. Chemokin-Co-Rezeptor-Inhibitoren sind relativ neue Behandlungen für HIV, die entwickelt wurden, um eine spezifische HIV-Infektion, bekannt als CCR5-tropes HIV-1, zu bekämpfen.