Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei psychomotorischer Agitiertheit?

Optionen zur Behandlung psychomotorischer Unruhe können Medikamente, Beratung, Therapie und im Extremfall die Verwendung von Fesseln umfassen. Patienten mit diesem Symptom erleben Unruhe und unbeabsichtigte Bewegungen wie Zappeln, Klopfen und Zusammenpressen der Finger. Es kann bei manchen Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Hirnverletzungen auftreten und setzt Patienten manchmal dem Risiko von Stürzen und Verletzungen aus. Die Behandlung kann konservativ beginnen, um zu sehen, ob es möglich ist, den Patienten auf diese Weise zu stabilisieren, bevor er aggressiver wird.

Eine mögliche Behandlung sind Medikamente, die Angstzustände reduzieren und eine sedierende Wirkung haben. Zu diesem Zweck kann eine Reihe von Medikamenten verwendet werden, die in der Regel mit einer niedrigen Dosis beginnen, um den größten Nutzen mit dem geringsten Risiko von Nebenwirkungen zu erzielen. Patienten können Aufgaben leichter erledigen, wenn sie nicht durch psychomotorische Erregung unruhig sind, insbesondere wenn das Symptom ihre Feinmotorik beeinträchtigt.

Einige Patienten profitieren von Beratung und Begleitung; Menschen mit Demenz können beispielsweise psychomotorische Unruhe erleben, weil sie nervös und verängstigt sind. Zusammen mit dem Patienten zu sitzen, nach offensichtlichen Gründen für das Leiden wie Durst zu suchen und zu sprechen, kann das Symptom lösen. Psychisch kranke Patienten können auch mit einem Berater zusammenarbeiten, um Situationen zu identifizieren, in denen Stress dazu führt, dass sie ängstliche Bewegungen wie das Gehen entwickeln. Dies kann ihnen helfen, ihre Erregung effektiver zu kontrollieren.

Für einige Fälle von psychomotorischer Erregung kann eine Physiotherapie in Betracht gezogen werden, obwohl sie nicht immer wirksam ist. Die Konzentration auf Aufgaben mit einem Physiotherapeuten kann helfen, Stress und Angst abzubauen und dem Patienten zu helfen, seine Bewegungen zu kontrollieren. Einige Patienten verwenden Yoga, Tai Chi, Tanz oder andere Bewegungsdisziplinen, um aus einer ganzheitlicheren Perspektive an der psychomotorischen Erregung zu arbeiten, um ihre Unruhe anzugehen.

In extremen Fällen können Fixierungen erforderlich sein, insbesondere nachts. Patienten, die ein Risiko für sich selbst oder andere darstellen, müssen möglicherweise zum Schutz vorübergehend fixiert werden. Dies ist keine wirksame langfristige Lösung, kann aber eine vorübergehende Maßnahme zur Kontrolle der psychomotorischen Unruhe sein, bis eine bessere Behandlung gefunden werden kann. Ein Patient kann beispielsweise eine Dosisanpassung eines sedierenden Medikaments benötigen.

Diese Symptome können auch als Reaktion auf Medikamente auftreten. Patienten ohne psychomotorische Agitiertheit in der Vorgeschichte können sorgfältig untersucht werden, um festzustellen, ob bei ihnen eine Medikamentenreaktion auftritt. In diesem Fall müssen sie ein anderes Medikament ausprobieren. Ein Wechsel der Medikamente oder Änderungen der Dosierung und des Zeitplans könnten das Problem beheben.