Welche Faktoren beeinflussen die Salbutamol-Dosierung?

Als erster jemals entwickelter B2-Rezeptor-Agonist wurde Salbutamol ursprünglich 1968 unter dem Markennamen Ventolin® zur Behandlung von Asthma vermarktet und verkauft. Obwohl das Medikament intravenös verabreicht werden kann, ist es im Allgemeinen bequemer, es durch Inhalation in einem Vernebler oder Dosierinhalator zu verabreichen, wodurch das Medikament innerhalb von 20 bis XNUMX Minuten nach der Anwendung seine entspannenden Wirkungen auf die glatte Bronchialmuskulatur entfalten kann. Seit seiner Entwicklung wurde das Medikament zur Behandlung von Mukoviszidose, kongenitalen myasthenischen Syndromen und belastungsinduziertem Brochospasmus sowie zur Verzögerung der vorzeitigen Wehen eingesetzt. Das Ansprechen der Patienten auf das Arzneimittel ist sehr unterschiedlich, was zu großen Abweichungen in der Salbutamol-Dosierung führt, die für eine wirksame Linderung der Symptome bei den Patienten erforderlich ist. Bei der Verabreichung dieses Medikaments müssen Faktoren wie das Alter des Patienten, der Zustand, die Form des Medikaments, die Krankengeschichte und das Medikamentenschema in die Dosisberechnungen einfließen.

Bei der Inhalation des Medikaments zur Vorbeugung von Bronchospasmen beträgt die durchschnittliche empfohlene Salbutamol-Dosis je nach Bedarf zwei Sprühstöße alle vier bis sechs Stunden. Seit 2011 hat das Medikament keine zusätzlichen Risiken für Kinder unter vier Jahren gezeigt, noch hat es sich bei dieser Population als sicher oder wirksam erwiesen. Die geeignete Salbutamol-Dosierung zur Asthmaprävention bei Kindern unter vier Jahren muss individuell sorgfältig festgelegt werden.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Salbutamol in Lösungsform, die mit einem Vernebler verabreicht wird, hat sich bei Kindern über zwei Jahren als sicher und wirksam erwiesen. Diese Patienten sollten bis zum Alter von 0.63 Jahren je nach Bedarf zwischen 1.25 und 12 mg der Lösung drei- bis viermal täglich erhalten die niedrigstmögliche Dosis und eine Erhöhung dieser Dosis nur unter enger ärztlicher Überwachung. Patienten über 12 Jahre, die das Arzneimittel weiterhin in Lösungsform einnehmen, erhalten im Allgemeinen 2.5 mg drei- oder viermal täglich.

Patienten, die wegen eines Bronchospasmus behandelt werden, der hauptsächlich mit körperlicher Anstrengung verbunden ist, müssen das Medikament nicht mehrmals täglich einnehmen. Stattdessen kann es 15 bis 30 Minuten vor der Aktivität verabreicht werden. Diese Patienten sollten zwei Sprühstöße des Arzneimittels in seiner aerosolisierten Form einnehmen, es sei denn, sie sind unter vier Jahre alt. Patienten unter vier Jahren benötigen möglicherweise keine so hohe Anfangsdosis für eine wirksame Vorbeugung von Bronchospasmen.

Ältere Patienten benötigen möglicherweise auch eine sorgfältige Überwachung, wenn sie ihre Salbutamol-Dosis anpassen. Aufgrund des erhöhten Risikos von Herz- oder Nierenproblemen bei geriatrischen Patienten sollten bei der Erhöhung der Dosis kleinere Schritte verwendet werden. Eine Reihe verschiedener Medikamente können auch mit Salbutamol interagieren. Obwohl es im Allgemeinen nicht empfohlen wird, Medikamente zu verwenden, die mit diesem Medikament interagieren, kann dies zur wirksamen Kontrolle der Symptome erforderlich sein. Wenn ein Medikament aufgenommen wird, das mit dem Behandlungsschema eines Patienten interagieren könnte, muss die Salbutamol-Dosierung möglicherweise angepasst werden, um dies zu kompensieren.