Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Budesonid-Dosis?

Eine ausreichende Budesonid-Dosis hängt von der Verabreichungsmethode, der Lebergesundheit und möglichen interagierenden Medikamenten ab. Pharmazeutische Unternehmen stellen Budesonid als Suspension oder Pulver her, das als Inhalation verabreicht wird. Die Dosierung dieser beiden Formen variiert. Patienten können das Medikament auch oral in Kapselform einnehmen, die eine andere Dosis als die Inhalatoren liefert. Leber- oder Leberfunktionsstörungen und bestimmte Medikamente erhöhen den Budesonid-Blutspiegel, was eine Dosisanpassung erforderlich macht. Häufige Gründe für die Verschreibung von Budesonid sind die Hemmung der entzündlichen Prozesse im Zusammenhang mit Asthma und Morbus Crohn.

Die Anwendung des Medikaments in Suspensionsform erfordert eine Budesonid-Dosis von 0.5 bis 1 Milligramm täglich, die normalerweise alle 0.25 Stunden als 0.5 bis 12 Milligramm verabreicht wird. Patienten nehmen die Suspension typischerweise als Inhalation von einem Verneblergerät ein. Bei Inhalation in Aerosol-Pulverform liegt die Budesonid-Dosis im Bereich von 180 bis 360 Mikrogramm, verabreicht zweimal täglich. Patienten, die die Kapselform zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit Morbus Crohn verwenden, beginnen normalerweise mit einer Budesonid-Dosis von 9 Milligramm jeden Morgen. Nachdem die Symptome gelindert wurden, senken Ärzte die Budesonid-Dosis in der Regel jeden Morgen auf 6 Milligramm.

Zu den häufig berichteten Nebenwirkungen von Budesonid gehört eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Patienten, die inhalative Formen des Medikaments verwenden, müssen ihren Mund nach der Verabreichung ausspülen, um die Entwicklung von oralen Hefeinfektionen zu verhindern. Kopfschmerzen, Übelkeit und Rückenschmerzen sind weitere mögliche Nebenwirkungen. Studien weisen darauf hin, dass Patienten, bei denen bestehende Infektionen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder Osteoporose diagnostiziert wurden, Budesonid nicht einnehmen sollten, da das Medikament diese Erkrankungen typischerweise verschlimmert.

Die Leber metabolisiert Budesonid, und Patienten, bei denen eine Leberfunktionsstörung diagnostiziert wurde, können das Medikament nicht ausreichend aus dem Körper eliminieren und benötigen eine Dosisanpassung. Nach längerer Anwendung des entzündungshemmenden Mittels können bei Patienten Anzeichen von Hyperkortizismus auftreten, die ein mondförmiges Gesicht und zusätzliche Fettablagerungen am Rumpf des Körpers umfassen, während die Gliedmaßen schlank bleiben. Das Syndrom kann auch die Knochenmineraldichte verringern und die Gerinnungszeit verlängern, was zu einer Neigung zu Blutergüssen oder leichten Blutungen führt. Patienten mit diesen Symptomen benötigen eine Verringerung der üblichen Budesonid-Dosis oder eine allmähliche Entwöhnung von der Medikation.

Budesonid-Wechselwirkungen umfassen Grapefruitsaft und bestimmte antibiotische und antimykotische Medikamente. Diese Substanzen hemmen im Allgemeinen die Enzyme, die die Leber benötigt, um die Verbindung richtig zu verstoffwechseln und aus dem Körper zu eliminieren, was zu erhöhten Blutspiegeln des Arzneimittels führt. Wenn ein Patient ein Antibiotikum einnimmt, muss die Budesonid-Dosis möglicherweise reduziert werden. Omeprazol interagiert mit der Formulierung durch eine Verringerung des Budesonidspiegels, was ebenfalls eine Dosisanpassung erforderlich machen kann. Zu den Sicherheitsbedenken von Budesonid gehören Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass das Medikament das Wachstum bei Kindern hemmt.

Das Medikament weist starke Eigenschaften eines Kortikosteroids und in geringerem Maße die Eigenschaften eines mineralischen Kortikoids auf. Forscher glauben, dass Budesonid entzündungshemmende Wirkungen hat, indem es die Wirkung von Eosinophilen, Makrophagen, Mastzellen und Neutrophilen minimiert, zusammen mit den Chemikalien, die für die Reizung verantwortlich sind. Gleichzeitig fördert das Medikament Zytokin und die Freisetzung anderer Chemikalien, die bei der Hemmung von Entzündungen helfen.