Welche Faktoren beeinflussen eine Digitalis-Dosierung?

Während der Kräuterfingerhut, auch Digitalis genannt, von europäischen Kräuterkundigen seit Jahrhunderten zur Behandlung von Herzerkrankungen verwendet wurde, wurde er erst 1785 erstmals in der englischsprachigen medizinischen Literatur erwähnt. Die Aufnahme dieser Pflanze in das medizinische Material galt als Beginn des Einsatzes medikamentöser Therapien in der konventionellen westlichen Medizin. Jahrhunderte später wurde das Herzglykosid Digoxin oder Digitoxin isoliert und als der wichtigste therapeutische Bestandteil des Krauts bestimmt und ist seitdem das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Vorhofflimmern bei kongestiver Herzinsuffizienz geblieben. Aufgrund der großen Varianz des individuellen Ansprechens auf Digoxin ist es wichtig, die Digitalis-Dosierung jedes einzelnen Patienten anzupassen, um sicherzustellen, dass er oder sie eine optimale therapeutische Aktivität erhält und so wenig Nebenwirkungen wie möglich erfahren. Andere Faktoren, die eine Anpassung der Digitalis-Dosierung erforderlich machen können, sind das Alter, das Gewicht des Patienten, die Nierengesundheit, die Diagnose der damit verbundenen Erkrankungen und das Arzneimittelschema.

Da angenommen wird, dass Digoxin sowohl durch die Hemmung des Enzyms Natrium-Kalium-ATP-ase als auch durch die direkte Wirkung auf den Vagusnerv wirkt, können Arzneimittel, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems erhöhen oder den Ionenspiegel des Körpers beeinflussen, mit diesem Arzneimittel interagieren. Wenn diese Medikamente nicht abgesetzt werden können und zusammen mit Digitalis angewendet werden müssen, sind wahrscheinlich Dosisanpassungen und eine direkte ärztliche Überwachung erforderlich. Die Medikamente Dronedaron und Amiodaron können den Digoxinspiegel im Blut erhöhen, was eine Reduzierung der Digitalis-Dosis erforderlich macht.

Patienten, die sich einer Behandlung von Vorhofflimmern unterziehen, sollten idealerweise eine sorgfältig angepasste Digitalis-Dosis erhalten, damit sie Digoxinvorräte von mehr als 8 bis 12 µg pro Kilogramm Körpergewicht im Körper haben, die allgemein für Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz empfohlen werden. Niedrige Anfangsdosen können unter ärztlicher Aufsicht schrittweise erhöht werden, um die Plasmaspiegel des Arzneimittels zu bestimmen. Es ist entscheidend, dass die kleinstmögliche klinisch wirksame Digitalis-Dosis verwendet wird, um das Auftreten von dosisabhängigen Nebenwirkungen zu reduzieren.

Es wird angenommen, dass pädiatrische Patienten Digoxin anders verarbeiten als Erwachsene, sodass eine niedrigere Digitalis-Dosis pro Kilogramm Körpergewicht als allgemein empfohlen verwendet werden muss. Ebenso können Patienten mit mäßiger bis schwerer Einschränkung der Nierenfunktion das Arzneimittel möglicherweise nicht so schnell eliminieren wie Patienten mit gesunden Nieren. Die anfängliche Digitalisdosis sollte bei diesen Patienten nicht mehr als 50 % der Standarddosis betragen. Jede Dosiserhöhung sollte nur unter enger ärztlicher Überwachung erfolgen.