Viele Faktoren beeinflussen die Benzodiazepin-Dosierung, einschließlich begleitender Medikamente, der Verabreichungsmethode und der Gesundheit des Patienten. Ärzte verschreiben die Medikamente in der Regel nach individuellem Bedarf unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse und des Zustands des Patienten. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine beruhigende Wirkung, und zu den Nebenwirkungen von Benzodiazepin gehören Schwindel, Sedierung und ein Mangel an körperlicher Koordination.
Angst, Krampfanfälle und Schlaflosigkeit können mit Benzodiazepinen behandelt werden, die an Neurorezeptoren im Zentralnervensystem binden und verschiedene Neurotransmitter hemmen. Die Einnahme von Benzodiazepinen zusammen mit anderen Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem beeinflussen, verstärkt die Wirkung des Arzneimittels, was bei Patienten, die Antipsychotika oder Anfallsmedikamente einnehmen, eine Anpassung der Benzodiazepin-Dosierung erforderlich machen kann. Personen sollten bei der Einnahme von Benzodiazepinen mit Antihistaminika und Barbituraten Vorsicht walten lassen und Benzodiazepine nicht mit Alkohol kombinieren.
Die Dosierung von Benzodiazepin variiert je nachdem, ob der Patient das Medikament oral, intramuskulär oder intravenös (IV) erhält. Der Körper absorbiert und zirkuliert orale Medikamente nicht so schnell wie Medikamente, die sofort über eine IV in den Blutkreislauf gelangen. Benzodiazepine, die nicht sofort an Rezeptorstellen binden, reichern sich im Fettgewebe des Zentralnervensystems und des restlichen Körpers an. Bei Patienten mit einem niedrigeren Körperfettspiegel als normal kann es zu einer Zunahme der Nebenwirkungen kommen, da größere Mengen an Medikamenten im Blutkreislauf zirkulieren. Schlanke Patienten benötigen eine niedrigere Benzodiazepin-Dosierung als vergleichbar große Patienten mit mehr Fettgewebe.
Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen sind nicht leicht in der Lage, Medikamente zu verstoffwechseln und zu eliminieren, was den Blutspiegel von Benzodiazepinen erhöht. Diese Patienten erfahren therapeutische Wirkungen von niedrigeren Dosierungen von Benzodiazepinen. Ebenso zeigen ältere Menschen oft eine verminderte Fähigkeit, Medikamente aus dem Körper zu verstoffwechseln oder zu eliminieren. Eine wirksame Benzodiazepin-Dosis bei einem älteren Patienten kann um ein Drittel bis die Hälfte niedriger sein als bei jüngeren Patienten. Zu den Nebenwirkungen von Benzodiazepin bei älteren Menschen gehören häufig Verwirrtheit oder Übersedierung.
Ärzte verschreiben in der Regel Benzodiazepine gegen Angstzustände oder als Beruhigungsmittel auf intermittierender oder kurzfristiger Basis, da die Medikamente typischerweise zur Gewohnheit werden. Das abrupte Absetzen des Medikaments führt zu einem Benzodiazepin-Entzug mit Symptomen wie Bauchkrämpfen, Verhaltensstörungen und Krämpfen. Die Patienten können auch Halluzinationen haben, psychotisches Verhalten zeigen oder Anfälle haben. Bei depressiven Patienten, die Benzodiazepine einnehmen, kann es zu einer Verschlimmerung der Symptome kommen, die Selbstmordgedanken einschließen. Patienten mit Depressions-, Angst- oder Panikstörungssymptomen können eine Reduzierung der Benzodiazepin-Dosis und eine engmaschige Überwachung erfordern.
Personen sollten Benzodiazepine nur unter strenger Aufsicht eines Arztes einnehmen. Benzodiazepine sind bei entsprechend diagnostizierten Patienten sicher, was die Anwendung durch schwangere Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht einschließt. Die Forschung zeigt, dass Benzodiazepine eine Vielzahl von Geburtsfehlern sowie den Tod von ungeborenen Kindern verursachen können. Frauen, die stillen möchten, sollten ebenso vorsichtig sein.