Welche Möglichkeiten der Rekonstruktion gibt es nach einer Doppelmastektomie?

Einige der verschiedenen Möglichkeiten der Rekonstruktion nach einer doppelten Mastektomie sind Implantate und Gewebelappenoperationen. Beide Optionen umfassen eine Operation, daher ist es wichtig, dass eine Frau sie mit ihrem Allgemein- und plastischen Chirurgen bespricht. Die Art der Operation, die für die Rekonstruktion nach einer doppelten Mastektomie am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Körperbaus der Frau. Auch die Erholungszeit kann eine Rolle spielen. Wenn eine Patientin nach einer doppelten Mastektomie keine Operation zur Rekonstruktion durchführen möchte, kann sie sich stattdessen für eine Brustprothese entscheiden.

Zwei Arten von Gewebelappenoperationen, der TRAM (transverser rectus abdominus myokutan)-Lappen und der DIEP (Deep inferior Epigastric Perforator)-Lappen, beinhalten das Entfernen von Gewebe aus dem Bauchbereich. Das Ergebnis ist neben der Brustrekonstruktion eine Bauchstraffung für die Patientin. Da der Chirurg Gewebe aus dem Bauch entfernt, sind diese Operationen normalerweise am besten Frauen mit zusätzlichem Fett und Gewebe vorbehalten. Kleinere Frauen haben diese Gewebelappenoperationen möglicherweise nicht als Optionen für die Rekonstruktion nach einer doppelten Mastektomie, da sie möglicherweise nicht genügend überschüssiges Gewebe dafür haben. Diese Gewebelappenoperationen sind möglicherweise auch keine gute Wahl für Personen mit schweren Narben im Bauchraum, Raucher oder Personen ohne ausreichend gesunde Blutgefäße.

Die TRAM-Lappenchirurgie ist in zwei Formen erhältlich: der traditionellen und der freien TRAM-Lappenplastik. Bei der traditionellen Version dieser Operation wird ein Abschnitt von Haut und Gewebe aus dem Bauch geschnitten, aber die Verbindung zum Rektus-Bauchmuskel bleibt intakt. Für die Rekonstruktion nach einer doppelten Mastektomie wird das entfernte Gewebe in zwei Abschnitte geteilt, einen für jede Brust. Der Chirurg tunnelt den Haut- und Gewebelappen unter die Haut der Brustwand, wo er in eine Brustform gebracht werden kann. Die Blutgefäße werden so weit wie möglich intakt gehalten, um die neue Brust mit Blut zu versorgen.

Bei einer freien TRAM-Lappenoperation löst der Chirurg einen Muskelabschnitt vollständig vom Bauch. Auch die Blutgefäße werden durchtrennt. Anstelle des Tunnelns kann der Chirurg das Gewebe in die Brustwand transplantieren. Auch das Wiederanbringen der Blutgefäße an eine Blutversorgung im Arm ist erforderlich, ein Vorgang, bei dem der Chirurg ein Mikroskop verwenden muss. Die DIEP-Lappenoperation ähnelt der freien TRAM-Lappenoperation, außer dass kein Muskel entfernt wird. Eine weitere Möglichkeit der Gewebelappenoperation ist die Latissimus-dorsi-Lappenoperation, bei der Gewebe vom Rücken zur Brust bewegt wird, um die Brustform zu erhalten.

Eine weitere Möglichkeit zur Brustrekonstruktion nach einer doppelten Mastektomie sind Implantate. Bei einigen Frauen erfordert das Verfahren eine sechsmonatige Dehnung der Haut, um Platz für die Implantate zu schaffen. Bei diesen Gelegenheiten wird ein Gewebeexpander in die Brustwand eingebracht und dann über einen bestimmten Zeitraum mit einer Kochsalzlösung injiziert. Nachdem die Haut ausreichend gedehnt ist, kann der Expander durch die Implantate ersetzt werden. Obwohl die Operation eine kürzere Erholungszeit hat als viele Gewebelappenoperationen, haben Implantate einige Nachteile, wie zum Beispiel das Risiko, dass die Implantate reißen.