Die Gangtherapie umfasst Physiotherapie und motorische Fähigkeiten, um einer Person zu helfen, wieder gehen zu können. Bevor mit dem Gangtraining begonnen werden kann, muss die Person von einem Arzt untersucht werden, um festzustellen, ob eine Physiotherapie von Vorteil ist. Der Arzt überweist den Patienten dann an die entsprechende Rehabilitationseinrichtung. Die verschiedenen Arten der Gangtherapie umfassen Ganganalyse, Haltungstraining, Krafttraining und Patientenaufklärung über den Gebrauch von ambulanten Geräten wie Rollatoren und Gehstöcken.
Vor Beginn der Gangtherapie wird ein Physiotherapeut eine umfassende Anamnese und Untersuchung durchführen, um die aktuellen Fähigkeiten des Patienten zu bestimmen. Der Therapeut muss auch das Niveau der vorherigen körperlichen Fähigkeiten der Person kennen, um bei der Entwicklung des geeigneten Gangtherapieprogramms zu helfen. Beim Gangtraining wird Physiotherapie verwendet, um die Kraft und das Gleichgewicht der Person zu verbessern, um abnormale Gangmuster zu korrigieren.
Das Gangtraining beginnt mit einer Beurteilung des Patienten, wenn er versucht, aus einer sitzenden Position aufzustehen, mit und ohne Gehhilfe. Der Therapeut beginnt mit einer Ganganalyse, um festzustellen, welche Übungen am effizientesten sind, um die Kraft der für das Gehen notwendigen Muskeln wiederherzustellen. Ein Indikator für Muskelschwäche ist eine schlechte Körperhaltung, daher besteht das erste Ziel des Gangtrainings darin, die Körperhaltung der Person zu verbessern.
Haltungstraining verwendet spezifische Übungen, um die Kernkraft des Körpers zu erhöhen, verbessert die Beweglichkeit der Gelenke und hilft dem Körper, beim Bewegen oder Sitzen effizient zu arbeiten. Erhöhte Kraft und Flexibilität werden auch dazu beitragen, Schmerzen zu lindern. Der Physiotherapeut wird feststellen, wann sich die Muskelkraft des Patienten ausreichend verbessert hat, um mit Gehübungen mit ambulanten Hilfsmitteln zu beginnen.
Walker werden traditionell verwendet, um das Gleichgewicht zu unterstützen und die Wahrscheinlichkeit von Stürzen zu verringern, während ein Patient an einer Gangtherapie teilnimmt. Wenn die Person nach einiger Zeit mit der Gehhilfe genügend Muskeltonus hat, kann sie möglicherweise wieder mit einem Stock oder Krücken gehen. Normalerweise wird ein Ganggürtel um die Taille des Patienten gewickelt, und der Physiotherapeut hält einen Teil des Gürtels, um bei Gleichgewichtsproblemen zu helfen. In einigen Fällen muss die Person mit dem Gehen beginnen, während sie sich am Barren festhält, um genügend Kraft in ihren Beinen aufzubauen. Der Barren fördert auch die Entwicklung von Arm- und Bauchmuskeln, die der Person helfen, wenn sie später eine Gehhilfe oder Krücken verwendet.
Die meisten Menschen müssen sich erst nach einem Schlaganfall oder einem Unfall, der ihren Unterkörper schädigt, einer umfassenden Gangtherapie unterziehen. Das Gangtraining in einer Reha-Klinik kann es dem Patienten ermöglichen, gehfähig zu werden und Stürze und andere Unfälle zu vermeiden. Die Gangtherapie endet, wenn der Patient das gewünschte Maß an Kraft und Koordination erreicht hat, das der Physiotherapeut und der Arzt empfehlen.