Es gibt verschiedene Arten von Gelenkersatzoperationen, die von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden können. Hüftgelenkersatzoperationen und Kniegelenkersatzoperationen sind zwei der am häufigsten durchgeführten Verfahren im Bereich des Gelenkersatzes. Auch Schulterersatzoperationen sind relativ häufig. Eine andere Art der künstlichen Gelenkersatzoperation umfasst Operationen an den Gelenken der Finger und Zehen. Der Ellenbogengelenkersatz ist eine weitere Art und wird auch als Arthroplastik bezeichnet.
Viele Patienten entscheiden sich für eine Gelenkersatzoperation, um die Mobilität wiederherzustellen und die Funktion zu verbessern. Gelenke, die durch chronische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis geschädigt wurden, können bei bestimmten Personen die Beweglichkeit und Flexibilität stark einschränken. Bei einer Degeneration von Muskeln und Knorpel, die die Gelenke umgeben, kann der Patient im Laufe der Zeit alle Funktionen verlieren.
Bei der Herstellung künstlicher Gelenke werden unterschiedliche Materialien verwendet. Ein zementartiges Material kann am Knochen haften, während ein anderes poröses Material ohne die zementartige Befestigung verwendet werden kann. Silikon und Zirkonium sind andere Materialien, die für Operationsteile und -materialien für den Gelenkersatz verwendet werden.
Es gab Entwicklungen in der Knieersatzchirurgie, die ein nicht-invasiveres Verfahren ermöglichen. Es gibt auch ein Verfahren, das als unikompartimentelle Knieendoprothetik bekannt ist. Dies ist ein teilweiser Ersatz des Kniegelenks. Typischerweise werden bei Arthritis-Patienten, die ihre Mobilität verloren haben, nur die schwerer verletzten Bereiche eines Gelenks entfernt und durch ein künstliches Teil ersetzt. Die Erholungszeit variiert, aber der Krankenhausaufenthalt beträgt im Allgemeinen vier bis sieben Tage, abhängig vom Alter des Patienten und anderen Faktoren.
Hüftersatzoperationen sind invasiver und erfordern im Allgemeinen mehr Erholungszeit und Rehabilitation. Um das Risiko einer postoperativen Infektion zu verringern, kann insbesondere bei Hochrisikopatienten oder älteren Menschen eine Antibiotikakur verordnet werden. Blutverdünner können auch nach der Operation sowie schmerzlindernde Medikamente verschrieben werden.
Erkrankungen wie Tendinitis calcarea oder Bursitis können manchmal zu Narbengewebe und Degeneration der Schulter- oder Ellbogengelenke führen. Diese Art von Zustand wird häufig bei Profisportlern wie Baseball- und Tennisspielern beobachtet. Wenn es schwer genug ist, kann eine Schulter- oder Ellbogenersatzoperation vorgeschlagen werden. Die gleiche Art des Gelenkersatzes kann bei Unfallopfern angezeigt sein, die die Funktion eines Arms oder der Schulter verloren haben.
Arthritis-Patienten sowie Unfallopfer mit eingeschränkter Beweglichkeit eines Finger- oder Zehengelenks können sich für eine Gelenkersatzoperation eines Fingers oder Zehs entscheiden. Dies kann entscheidend sein, um dem Patienten dabei zu helfen, die Verwendung einer Hand oder die Fähigkeit, richtig zu gehen, wiederzuerlangen. Obwohl Silikon das primäre Implantatmaterial war, können neue Fortschritte und Durchbrüche in der Technologie den Weg für eine effektivere Komponente in der Zukunft ebnen.