Adenoidoperationen bei Erwachsenen sind relativ selten, und insgesamt sind die Adenoidektomien in den letzten 50 Jahren zurückgegangen. Ungefähr 90 % aller Polypen-Operationen in den Vereinigten Staaten werden an Kindern unter 15 Jahren durchgeführt. Der chirurgische Ansatz zur Behandlung von Problemadenoiden wurde zunehmend durch einen medizinischen Ansatz ersetzt. Probleme mit den Polypen, den Lymphgeweben, die sich hoch im Rachen befinden, wo die Nase in den Mund übergeht, werden zuerst mit Medikamenten behandelt. Eine Operation ist den Fällen vorbehalten, in denen andere Behandlungen nicht wirksam waren oder wenn Krebs festgestellt wird.
In ihrer Rolle, das Immunsystem zu unterstützen, fangen Polypen krankheitserregende Keime in der Luft ein und produzieren Antikörper, um diese Keime zu zerstören. Leider sind sie ansteckungsgefährdet, weil sie diese Funktion erfüllen. Antibiotika können oft Infektionen beseitigen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung der Polypen verhindern. Bis zur Pubertät sind die meisten Kinder diesen wiederholten Infektionen entwachsen.
Erwachsene mit geschwollenen Polypen, die nicht auf medizinische Ansätze angesprochen haben, müssen möglicherweise operiert werden. Infizierte oder geschwollene Polypen können die Atemwege verstopfen und unangenehme Symptome wie Schnarchen, eine verstopfte Nase, nasale Sprache und trockene Halsschmerzen verursachen. Wenn auch die Mandeln geschwollen sind, können sie zu Atembeschwerden beitragen, indem sie die Atemwege im Rachenraum verengen. Besonders ausgeprägt ist dies nachts, wenn sich die Muskeln entspannen und der verminderte Luftstrom zu den Lungen Schlafapnoe verursachen kann.
Bei Erwachsenen kann eine Adenoidoperation erforderlich sein, wenn Schwellungen und Infektionen nicht auf eine medizinische Behandlung ansprechen. Die ersten Symptome können im Laufe der Zeit zu schwerwiegenderen körperlichen Problemen führen, und wenn sie nicht behoben werden, können Probleme wie Schlafapnoe zu Bluthochdruck und Herzproblemen führen. Eine Infektion der Polypen kann sich auch auf die Ohren und Nebenhöhlen ausbreiten.
Wenn eine Operation angezeigt ist, wird sie in der Regel ambulant durchgeführt und ist ein relativ einfacher Eingriff. Unter Vollnarkose vorgeformt, entfernt der Chirurg die Polypen durch den offenen Mund. Es sind keine Einschnitte erforderlich und der Bereich wird kauterisiert, um Blutungen zu minimieren. Die Narkosezeit beträgt etwa 20 Minuten.
Die Genesung nach der Operation dauert etwa eine Woche. Weiches und mildes Essen ist am besten, bis die Operationsstelle vollständig verheilt ist. Da keine Stiche vorhanden sind, heilt der Schnittbereich auf natürliche Weise. Die Symptome, die die Operation erforderlich machten, sollten nach Abschluss des Eingriffs verschwunden sein und, wenn die Polypen die Ursache der obstruktiven Apnoe waren, sollten mit der Entfernung der Obstruktion normale Schlafmuster zurückkehren.