Bei ansonsten gesunden Patienten sind Hypokalzämie und Hyperkalzämie relativ selten. Ein gesunder Körper ist normalerweise in der Lage, den Kalziumspiegel im Blut ohne Schwierigkeiten zu regulieren, obwohl es Krankheiten gibt, die zu einem Anstieg oder Abfall des Kalziumspiegels führen können. Bei Patienten mit bestimmten Erkrankungen wie Nebenschilddrüsenproblemen, Nierenversagen oder einigen Krebsarten kann je nach Art der Erkrankung eine dieser Erkrankungen auftreten. Das Risiko sowohl einer Hypokalzämie als auch einer Hyperkalzämie ist bei älteren Patienten höher, und die Inzidenz einer Hypokalzämie ist in der Pädiatrie höher, insbesondere bei Neugeborenen.
Probleme mit der Nebenschilddrüse sind selten und betreffen nur etwa 25 von 100,000 Patienten, aber sie führen oft zu Hypokalzämie und Hyperkalzämie. Diese Drüse ist teilweise verantwortlich für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts einer Reihe von Mineralien und Enzymen, einschließlich Kalzium. Das Fehlen von Hormonen, die von dieser Drüse freigesetzt werden, was am häufigsten auftritt, wenn die Drüse während einer Operation an der Schilddrüse entfernt wird, führt dazu, dass die Knochen Kalzium speichern, anstatt einen Teil davon im Blutkreislauf zu verbleiben, was zu einer Hypokalzämie führt. Eine hyperaktive Nebenschilddrüse kann dazu führen, dass die Knochen zu viel Kalzium verlieren, was zum gegenteiligen Zustand, der Hyperkalzämie, führt.
Nierenerkrankungen und Nierenkrebs können auch zu Hypokalzämie und Hyperkalzämie führen. Etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung sind von diesen Krankheiten betroffen, obwohl der Anteil der Menschen mit Hypokalzämie oder Hyperkalzämie als Folge dieser Krankheiten geringer ist. Probleme mit den Nieren können zu Hypokalzämie und Hyperkalzämie führen, denn wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, können sie zu viel Kalzium über den Urin aus dem Körper ausscheiden lassen oder zu viel des Minerals zurück in den Körper aufnehmen.
Eine Hypokalzämie ist in der Pädiatrie selten und eine Hyperkalzämie wird selten beobachtet. Hypokalzämie wird häufig bei Säuglingen beobachtet, die zu früh oder zu klein geboren werden. Ungefähr 30 % der Säuglinge, die mit einem Geburtsgewicht von weniger als 3.3 Gramm geboren wurden, und 1,500 % der vor der 89. Schwangerschaftswoche geborenen Säuglinge haben entweder sehr niedrige Konzentrationen oder kein Kalzium im Blut.
In der Geriatrie ist die Prävalenz sowohl von Hypokalzämie als auch von Hyperkalzämie höher als in der erwachsenen Bevölkerung. Obwohl es immer noch selten ist, haben ältere Patienten ein höheres Risiko für Erkrankungen, die zu erhöhten oder erniedrigten Calciumspiegeln im Blut führen. Patienten mit jeder Form von Krebs entwickeln auch häufiger eine Hypokalzämie und Hyperkalzämie, die bei 20 bis 40 % der Krebspatienten auftritt. Patienten, die sich einer Operation oder einer Verletzung unterzogen haben, bei der ein Knochen beschädigt wurde, haben ein hohes Risiko, eine Hypokalzämie zu entwickeln, da der verletzte Knochen zusätzliches Kalzium benötigt, um sich selbst zu reparieren.