Glioblastoma multiforme ist die häufigste Krebstumorart, die vom Gehirn ausgeht. Die Prognose des Glioblastoms, die angibt, wie sich die Krankheit entwickelt und die erwartete Überlebenszeit einer Person, kann je nach Alter, Größe und Position des Tumors, der Art der erhaltenen Behandlung und dem sogenannten Karnofsky-Leistungsstatus oder KPS variieren. Ein KPS-Score misst die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben auszuführen. Leider ist das Langzeitüberleben von Glioblastompatienten selten und es gibt derzeit keine Heilung. Die durchschnittliche Lebenserwartung des Glioblastoms beträgt weniger als ein Jahr, wobei nur etwa 2 Prozent der Menschen länger als drei Jahre nach der Diagnose leben.
Ein Glioblastoma multiforme Tumor kann auch als Astrozytom Grad XNUMX beschrieben werden. Ein Astrozytom ist ein Gehirntumor, der aus Zellen gebildet wird, die als Astrozyten bekannt sind, wobei Grad XNUMX der Typ ist, der am schnellsten wächst. Da es keine Heilung gibt, zielt die Behandlung des Glioblastoms darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und das Leben zu verlängern, indem eine Kombination aus Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie verwendet wird. Symptome können Kopfschmerzen, Übelkeit, Krampfanfälle und Persönlichkeitsveränderungen sein.
Operationen zur Entfernung von Glioblastomen können schwierig sein, da sich die Tumore im gesamten Gehirn ausbreiten. Oft ist es nicht möglich, den gesamten Krebs zu entfernen. In diesem Fall kann die Prognose des Glioblastoms mit einer Krebslebenserwartung von nur wenigen Monaten schlecht sein. Auch nach vollständiger Entfernung treten Glioblastome typischerweise wieder auf. Studien zu Krebsüberlebensdaten zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach einer Tumoroperation überleben, umso länger ist, je jünger die Patienten sind, wenn ihr Krebs entdeckt wird.
Wenn die Zellen eines Glioblastoms unter einem Mikroskop untersucht werden, deutet ihr Aussehen darauf hin, wie bösartig oder krebsartig der Tumor ist. Bei Tumoren, die als bösartiger eingestuft werden, ist die Prognose schlechter. Auch Tumoren, bei denen schneller neue Zellen gebildet werden, haben eine schlechtere Aussicht.
Patienten, die in der Lage sind, sich einem aggressiven Behandlungsregime zu unterziehen, das eine Operation mit Chemotherapie und Strahlentherapie kombiniert, haben eine bessere Lebenserwartung. Da solche schwierigen Krebsbehandlungen häufig jüngere Patienten überstehen, könnte dies zum Teil erklären, warum das Alter einen Einfluss auf die Prognose des Glioblastoms hat. Jüngere Menschen erreichen auch eher höhere KPS-Werte, die mit einer besseren Aussicht verbunden sind.
Im Allgemeinen deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Prognose des Glioblastoms bei Personen, die zum Zeitpunkt der Tumorentdeckung jünger als 40 Jahre alt sind, positiver ist. Es ist schwierig, die Aussichten für eine bestimmte Person vorherzusagen. Obwohl Glioblastome derzeit unheilbar sind, wird an neuen Behandlungsmethoden geforscht, und einige Patienten können an klinischen Studien teilnehmen.