Eine perkutane Nephrostomiesonde leitet Urin von einer oder beiden Nieren über einen durch die Haut eingeführten Katheter in einen Beutel außerhalb des Körpers. Der Verband auf der den Katheter umgebenden Haut muss regelmäßig gewechselt werden. Patienten müssen auch den externen Auffangbeutel entleeren und sterilisieren. Die Nephrostomiesonde selbst muss möglicherweise alle zwei bis drei Monate vom Arzt ausgetauscht werden.
Ärzte helfen Patienten und Pflegekräften, die Pflege des Schlauchs und des Sammelbeutels zu Hause zu erlernen. Neben der Pflege des Schlauchs, der Verbände und des Sammelbeutels müssen die Patienten die allgemeinen Pflegeanweisungen befolgen. Es ist wichtig, dass der Verband trocken gehalten wird, daher sollten Patienten Bäder vermeiden. Schwammbäder können eingenommen werden, oder der Patient sollte vor dem Duschen eine Plastikfolie über den Verband kleben. Der Auffangbeutel muss immer unterhalb der Hüfte des Patienten positioniert werden, da sonst der Urin nach hinten fließen kann. Nephrostomiekanülen sollten regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass kein Verdrehen oder Knicken vorliegt.
Auffangbeutel müssen entleert und sterilisiert werden, wenn sie nicht mehr als die Hälfte oder zwei Drittel gefüllt sind. Der Patient sollte den Auffangbeutel von der Nephrostomiesonde lösen und in die Toilette entleeren. Anschließend sollte er mit heißem Wasser und antibakterieller Seife vollständig in ein Waschbecken eingetaucht werden. Der Patient sollte eine Spritze verwenden, um das Seifenwasser durch den Ausguss und in den Schlauch einzuführen.
Nachdem Sie den Beutel 15 Minuten lang eingeweicht haben, sollten der Beutel und der daran befestigte Schlauch gründlich ausgespült werden. Um den Beutel zu sterilisieren, sollte der Patient einen Löffel Bleichmittel mit zwei Tassen Wasser mischen und in den Beutel und den angeschlossenen Schlauch gießen. Nach etwa einer Stunde Einweichen in der Bleichmittelmischung kann der Patient es gründlich ausspülen und bei geöffnetem Ausguss an der Luft trocknen lassen. Vor dem Anbringen eines weiteren Auffangbeutels an der Nephrostomiekanüle sollte der Patient den Anschlussbereich der Kanüle durch kräftiges Reiben mit einem in Franzbranntwein getränkten sterilen Mull sterilisieren.
Der Arzt des Patienten wird ihm sagen, wie oft er den Verband um die Sonde herum wechseln muss, aber normalerweise wird empfohlen, in den ersten zwei Wochen einmal täglich einen neuen Verband anzulegen. Danach muss es möglicherweise zweimal wöchentlich oder öfter gewechselt werden, wenn es nass wird. Vor dem Verbandwechsel müssen sich die Patienten gründlich die Hände waschen und sterile Handschuhe anziehen. Als Arbeitsfläche kann ein sauberes Handtuch verwendet werden, auf dem die Utensilien abgelegt werden.
Halten Sie die Nephrostomiekanüle mit einer Hand fest, damit sie nicht herausgezogen wird, während der Patient den alten Verband vorsichtig entfernt. Dann sollte der Patient den Verband und die Haut auf Anzeichen von ungewöhnlicher Drainage, Schwellung oder Geruch untersuchen, die dem Arzt unverzüglich gemeldet werden sollten, wenn sie bemerkt werden. Die Handschuhe sollten zusammen mit dem alten Verband entsorgt werden und die Patienten sollten neue sterile Handschuhe anziehen. Zur Reinigung des Hautbereichs sollte Kochsalzlösung verwendet werden, und der Patient sollte sterile Wattestäbchen verwenden, um die Haut von der Sondenstelle weg abzuwischen.
Zwei gefaltete Mullschwämme sollten auf beiden Seiten der Nephrostomiesonde platziert werden, mit einem weiteren aufgerollten Mullschwamm darüber, aber unter der Sonde. Der Patient kann dann einen flachen Mullschwamm über das Röhrchen legen. Zur Befestigung des Verbandes können medizinische Klebebandstreifen verwendet werden. Einige Ärzte geben den Patienten möglicherweise andere Anweisungen, wenn sie einen anderen Verbandstyp verwenden.