Wie verwalte ich die Duloxetin-Entzug?

Duloxetin wird zur Behandlung von Depressionen, generalisierten Angststörungen und Schmerzen aufgrund von Fibromyalgie, diabetischer peripherer Neuropathie und anderen chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates angewendet. Das Medikament ist eines von vielen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und wirkt, indem es die Konzentration des Neurotransmitters Serotonin erhöht, indem es seine Rückresorption blockiert. Da Duloxetin als SSRI-Medikament eingestuft ist, kann das Absetzen zu einem SSRI-Abbruchsyndrom führen, einem vorübergehenden Zustand mit Entzugserscheinungen wie Schwindel, Unsicherheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Taubheit in den Extremitäten. Sie können die Symptome eines Duloxetin-Entzugs behandeln und minimieren, indem Sie Ihre therapeutische Dosis über einen Zeitraum von Wochen langsam verringern. Wenn diese Methode keine Option ist, bereiten Sie sich darauf vor, die Symptome des Duloxetin-Entzugs individuell mit vorübergehenden Änderungen des Lebensstils oder Medikamenten zu behandeln.

Manchmal können die Entzugssymptome von Duloxetin bereits ein bis drei Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels beginnen und können bis zu einem Monat anhalten. Laut einigen Studien kann etwa die Hälfte der Patienten Entzugserscheinungen von Duloxetin vermeiden oder minimieren, indem sie ihre Dosis über einen Zeitraum von Wochen langsam verringern. Beim Absetzen eines Arzneimittels werden sowohl die Dosierung als auch die Halbwertszeit des Arzneimittels berücksichtigt. Die angegebene Halbwertszeit eines Medikaments bezieht sich auf den Zeitraum, in dem es in Ihrem System aktiv bleibt und in welcher Konzentration. Sprechen Sie mit einem Arzt oder Apotheker, um einen empfohlenen Einnahmeplan zu erhalten, wenn Sie sich bei der Erstellung Ihres eigenen Plans nicht sicher sind.

Die Schwere der Entzugssymptome von Duloxetin kann von leicht bis schwer reichen, wird aber normalerweise nicht bei Patienten beobachtet, die das Medikament weniger als einen Monat einnehmen. Für einen Behandlungsplan können die verschiedenen Anzeichen und Symptome in fünf verschiedene Gruppen einsortiert werden: psychiatrische, gastrointestinale, neurologische, motorische und somatische. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl haben, dass Ihre Entzugssymptome überwältigend sind, nehmen Sie Duloxetin mit Ihrer vorherigen Dosis wieder auf. Ihre Entzugssymptome sollten nach ungefähr einem Tag abklingen.

Zu den psychiatrischen Entzugssymptomen von SSRI zählen häufig Angstzustände, Weinen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und lebhafte Träume. Es ist wichtig zu erkennen, dass es sich bei diesen Symptomen um Entzugserscheinungen von Duloxetin und nicht um ein Wiederauftreten von Depressionssymptomen handelt. Wenn Sie unter schwerer Schlaflosigkeit oder Angstzuständen leiden, benötigen Sie möglicherweise vorübergehend ein angstlösendes Medikament oder eine Schlaftablette, die bei Bedarf eingenommen wird. Bei Magen-Darm-Entzugserscheinungen wie Übelkeit und Erbrechen sollten Sie sich mit Flüssigkeiten, Säften und Suppen eindecken, um eine Dehydrierung zu vermeiden und die Ernährung aufrechtzuerhalten. Neurologische Entzugssymptome – Schwindel, Kopfschmerzen und Taubheitsgefühl – werden am besten durch Ruhe, eingeschränkte Aktivität und Medikamente gegen Kopfschmerzen behandelt.

Unwillkürliche Muskelkontraktionen, auch als Dystonie bekannt, und Zittern sind zwei motorische Symptome des Duloxetin-Entzugs. Wenn sie intensiv oder schwerwiegend sind, können diese Symptome sowohl eine Krankschreibung als auch eine medikamentöse Behandlung erfordern, z. B. Medikamente gegen Angstzustände, die auch bei der Muskelentspannung helfen. Die letzte Art von SSRI-Entzugssymptomen, die als somatisch klassifiziert werden, bezieht sich auf Ganzkörpersymptome, die eine Grippe zu imitieren scheinen, wie Schüttelfrost, Lethargie, Muskelschmerzen und eine laufende Nase. Behandeln Sie diese Symptome auch hier mit Ihrem Erkältungs- oder Grippemittel Ihrer Wahl und Krankheitsurlaub, falls verfügbar.