Ein Neurotransmitter ist ein spezialisierter Botenstoff, der Informationen von einem Zelltyp zu einem anderen überträgt oder sendet. Wissenschaftler haben es geschafft, allein im menschlichen Gehirn über 100 Neurotransmitter zu identifizieren, aber es gibt Hinweise darauf, dass wir deutlich mehr als diese Zahl haben. Ein bedauerlicher Aspekt, nicht alle Neurotransmitterzellen identifizieren zu können, besteht darin, dass Forscher, insbesondere diejenigen, die Medikamente entwickeln, die auf bestimmte Botenzellen wirken, nicht immer feststellen können, warum oder wie Medikamente wirken oder nicht wirken.
Sie kennen wahrscheinlich einige der identifizierten Neurotransmitter-Namen. Dazu gehören Dopamin, GABA, Serotonin, Acetylcholin und Noradrenalin. Jeder von ihnen führt einige spezifische Funktionen im Körper aus. Serotonin wird beispielsweise bei der Stimmungsstabilität, emotionalen Reaktion und Temperaturkontrolle angezeigt. Acetylcholin ist ein Neurotransmitter, der es der Person ermöglicht, ihre Muskeln absichtlich oder freiwillig zu benutzen. Die Forscher können zwar die möglichen Wirkungen bestimmter Neurotransmitter vermuten, aber sie haben nicht nur nicht alle identifiziert, sondern sind auch bei weitem nicht alle Wirkungen der identifizierten Botenstoffzellen.
Dies wird sehr deutlich, wenn Menschen Medikamente erhalten, die auf einen Neurotransmitter wirken sollen. Eine Vielzahl von Medikamenten konzentriert sich darauf, den Körper daran zu hindern, Serotonin zu schnell zu verwenden, und werden als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet. SSRIs werden am häufigsten zur Behandlung von Depressionen verwendet und sind hilfreich, um zu verhindern, dass der Körper Serotonin zu schnell verwendet. Wenn dieser Neurotransmitter im Gehirn in größerer Menge vorhanden ist, neigt er dazu, die Stimmung zu heben, und Sie haben wahrscheinlich die Namen einiger der gängigen SSRIs wie Prozac®, Zoloft® und Paxil® gehört.
Wenn Serotonin der einzige Neurotransmitter wäre, der für Depressionen verantwortlich wäre, würden diese Medikamente theoretisch jeden behandeln. Dennoch reagieren viele Menschen mit Depressionen nicht auf SSRIs. Sie können stattdessen auf Medikamente ansprechen, die auf GABA, Dopamin oder Noradrenalin wirken. Einige Leute haben all diese Medikamente ausprobiert, die Depressionen lindern sollen, und sprechen immer noch nicht auf die Behandlung an. Das Nichtansprechen auf die Behandlung deutet darauf hin, dass wir die Rolle von Neurotransmittern bei Depressionen nicht vollständig verstehen und es möglicherweise nicht identifizierte Botenstoffe gibt, die Zustände wie Depressionen oder Angstzustände verursachen.
Da wir den genauen Mechanismus jedes Neurotransmitters oder die wahre Anzahl von allen, die es gibt, nicht verstehen, können wir auch nicht verstehen, wie Medikamente, Lebensmittel oder Umwelteinflüsse diese chemischen Botenstoffe beeinflussen können. Wissenschaftler und Forscher müssen fundierte Vermutungen anstellen, basierend auf dem, was bekannt ist, aber die Fülle an unbekannten Informationen über diese Zellen gleicht diese Theorien dem Versuch, in völliger Dunkelheit Darts zu spielen, gleich. Manchmal sind die Vermutungen ziemlich gut; SSRIs zum Beispiel sind für viele Menschen einigermaßen wirksam. In anderen Fällen funktionieren diese Theorien nicht, da wir über im Wesentlichen unentdecktes Gebiet raten und keine Ahnung haben, welche anderen Auswirkungen eine Erhöhung oder Verringerung der Konzentration bestimmter vom Körper produzierter Chemikalien haben könnte.
Der Mechanismus und die Identifizierung von Neurotransmittern bleiben ein fruchtbares Forschungsgebiet in den Wissenschaften. Wenn wir genau wissen könnten, wie viele dieser Botenstoffe wir haben und wie sie genau wirken, miteinander interagieren und den Körper antreiben, könnten wir möglicherweise effektiv Medikamente zur Behandlung zahlreicher Erkrankungen entwickeln. Bis dahin verlassen sich Wissenschaft und Medizin auf fundierte Vermutungen.