Wie wähle ich die beste Behandlung für eine Netzhautablösung?

Wenn Sie an einer Netzhautablösung gelitten haben, stehen Ihnen einige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die es schwierig machen können, die für Sie beste auszuwählen. Eine der häufigsten Arten der Behandlung einer Netzhautablösung ist das Knicken der Sklera, bei dem die Oberfläche des Auges ausreichend eingebeult wird, um das Ziehen an der Netzhaut zu reduzieren. Diese Methode wird oft mit einer Vitrektomie kombiniert, die den gelartigen Glaskörper vollständig aus dem Auge entfernt, sodass er die Netzhaut nicht mehr stört. Auf der anderen Seite können Sie sich für eine pneumatische Retinopexie entscheiden, bei der es sich um eine Behandlung der Netzhautablösung handelt, bei der eine Blase in das Auge injiziert wird, die die Netzhaut im Laufe der Zeit dazu zwingt, sich wieder zu verbinden. Wenn Sie eine vollständige Netzhautablösung bisher vermieden haben, aber dennoch einen Riss haben, können Sie zwischen Kryopexie und Photokoagulation wählen, die mit extremer Kälte bzw. Hitze arbeiten.

Eine der verfügbaren Behandlungen für die Netzhautablösung wird als Sklerabeulen bezeichnet, bei dem die Oberfläche des Auges eingebeult wird. Dies erfordert, dass der Arzt ein kleines Stück Silikongummi an der Sklera, dem weißen Bereich des Auges, anbringt, da dieser Gegenstand schließlich eine Delle in der Oberfläche hinterlassen wird. Dies kann verhindern, dass der Glaskörper oder die Flüssigkeit im Auge an der Netzhaut zieht, wodurch sie sich langsam wieder anheften kann. Tatsächlich wird in vielen Fällen der Glaskörper vollständig aus dem Auge entfernt, ebenso wie nahegelegenes Gewebe, das an der Netzhaut gezogen hat. Dies wird als Vitrektomie bezeichnet und wird normalerweise mit einer Skleraverkrümmung kombiniert, um eine verfügbare Behandlung der Netzhautablösung zu schaffen.

Eine andere Behandlungsart ist die pneumatische Retinopexie, bei der eine aus einem von mehreren Gasen gebildete Blase in den Glaskörper des Auges eingebracht wird. Die Blase wird einige Tage nach der Behandlung der Netzhautablösung allmählich größer und drückt schließlich gegen den Netzhautriss. Dies ermöglicht es normalerweise, sich langsam wieder am hinteren Bereich des Augapfels zu befestigen. Das Wiederanheften der Netzhaut sollte nur Tage dauern, aber es kann Monate dauern, bis Sie das verlorene Sehvermögen wiedererlangen, wenn Sie es überhaupt wiedererlangen können. Natürlich ist diese Art der Behandlung der Netzhautablösung in den meisten Fällen sehr erfolgreich, sodass sich Ihr Sehvermögen im Laufe der Zeit wieder normalisiert.

In einigen Fällen hat sich die Netzhaut noch nicht vollständig abgelöst, sodass Sie noch einige andere Behandlungsmöglichkeiten haben, um eine vollständige Ablösung zu vermeiden. Wenn Sie an einem Netzhautriss leiden, ist eine der häufigsten Optionen die Photokoagulation, bei der ein Laserstrahl verwendet wird, um den Bereich um das Loch in der Netzhaut herum zu verbrennen. Dadurch entsteht eine Narbe, die dazu führt, dass sich die Netzhaut dauerhaft mit dem darunter liegenden Gewebe verbindet. Eine weitere Option für Netzhautrisse ist die Kryopexie, bei der das Gewebe, das das Loch umgibt, eingefroren wird. Wie bei der Photokoagulation führt diese Option zu einer Narbe, die die Netzhaut mit der Augenwand verschmilzt, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie sich jemals ablöst. Ihr Augenarzt kann Ihnen in der Regel helfen, die Vor- und Nachteile aller verfügbaren Optionen abzuwägen, und Sie können immer in Betracht ziehen, eine zweite Meinung von einem anderen Spezialisten einzuholen, wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, welche die beste ist.