Die Anwendung von Rituximab bei idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP) ist relativ wirksam, aber keine Erstlinientherapie. Die meisten Patienten mit ITP sprechen positiv auf eine Splenektomie an und benötigen nach der Operation keine weitere Behandlung. Rituximab für ITP kommt nur in Betracht, wenn eine Splenektomie keinen positiven Effekt zeigt. Untersuchungen zeigen, dass etwa 30 bis 40 Prozent der mit dem Medikament behandelten Patienten keine weitere Behandlung benötigen. Das Medikament ist ziemlich sicher, wobei nur etwa 27.5 Prozent der Patienten Nebenwirkungen der Behandlung haben.
Studien zur Wirkung von Rituximab bei ITP zeigen, dass zwischen 30 und 40 Prozent der Patienten keine weitere Behandlung der Erkrankung benötigen. Etwa 60 Prozent der Patienten haben eine anfängliche positive Reaktion, aber einige Bedingungen erfordern weitere Aufmerksamkeit. Diese Ergebnisse bedeuten, dass Rituximab für ITP eine mögliche Behandlung von ITP ist, aber keineswegs die idealste Behandlung. Ärzte können sich für die Verwendung des Arzneimittels entscheiden, jedoch erst, wenn die Patienten auf andere Behandlungsmethoden nicht ansprechen.
Die Forschung zu den Wirkungen von Rituximab bei ITP hat gezeigt, dass das Medikament bei jüngeren Patienten und solchen, die weniger Vorbehandlungen erhalten haben, wirksamer ist. Dies bedeutet, dass das Medikament wirksamer sein kann, wenn es als Erstlinienbehandlung verwendet wird. Studien zu ihren Wirkungen haben jedoch nicht die gleiche Rate an positiven Reaktionen wie eine Splenektomie gezeigt, daher ist es unwahrscheinlich, dass sie als Erstlinienbehandlung verwendet wird. Ärzte können sich jedoch häufiger dafür entscheiden, das Medikament bei der Behandlung jüngerer Patienten zu verwenden.
Die Sicherheit der Anwendung von Rituximab bei ITP wurde in klinischen Studien untersucht. Studien haben gezeigt, dass etwa 21 Prozent der Patienten, denen das Medikament verabreicht wird, geringfügige Nebenwirkungen haben. Die meisten dieser Reaktionen treten auf, wenn das Arzneimittel zum ersten Mal infundiert wird. Bei weniger als 4 Prozent der Patienten treten bei der Einnahme von Rituximab schwere Reaktionen auf. Untersuchungen zufolge tritt bei 2.5 Prozent der Patienten, die das Medikament einnehmen, der Tod ein.
Die Splenektomie ist bei ITP eine viel wirksamere Behandlung als Rituximab. Das Verfahren hat bei etwa zwei Dritteln der Patienten eine durchgängige Wirksamkeit gezeigt. Die meisten Ärzte verwenden die Splenektomie als Erstlinienbehandlung für ITP, da die meisten Patienten nach dem Eingriff keine weitere Behandlung benötigen. Es wird auch viel länger als Rituximab verwendet, sodass der Beweis für seine Wirksamkeit zuverlässiger ist. Eine Splenektomie ist eine vollständige oder teilweise Entfernung der Milz.