Die Überprüfung des Drogenkonsums kann als Überprüfung der in einer Bevölkerung (einem Bundesstaat, einem Land, einer Altersgruppe oder Abonnenten einer Krankenversicherung) verwendeten Medikamente definiert werden, um die Wirksamkeit, potenzielle Gefahren, Probleme mit Arzneimittelwechselwirkungen und andere Probleme zu bestimmen. Es gibt private Überprüfungsgremien für die Arzneimittelanwendung, die für Krankenkassen oder Apothekenunternehmen arbeiten könnten. Ab 1993, mit der Verabschiedung des Omnibus Budget Reconciliation Act von 1990, muss jeder US-Bundesstaat auch ein Überprüfungsgremium für die Arzneimittelanwendung haben, das die ambulanten Verschreibungen für Medicaid-Patienten überwacht und Empfehlungen zu den besten verschreibungspflichtigen Medikamenten, Medikamentenproblemen und Medikamenteninteraktionen ausspricht. die Apothekern und Ärzten zur Verfügung stehen.
Es gibt Gründe, warum die Überwachung dessen, was vorgeschrieben ist, so wichtig sein kann. Bei Tausenden von möglichen Medikamenten können Kombinationen von Medikamenten schnell tödlich werden oder Menschen so krank machen, dass die medizinischen Kosten dramatisch steigen. Es ist fair zu sagen, dass Menschen an verschriebenen Medikamenten gestorben sind, die nicht zusammen verschrieben werden sollten oder die falsch eingenommen wurden. Es ist wertvoll, Vorstände oder private Organisationen zu haben, die potenzielle Interaktionen überwachen und bestimmte Ärzte und Apotheker darauf aufmerksam machen.
In einigen Fällen schreibt eine Überprüfungskommission für die Arzneimittelverwendung vor, dass Apotheker mit den Menschen sprechen, wenn ihnen neue Medikamente verschrieben werden. Dies wird nicht alle potenziell tödlichen Interaktionen stoppen, es sei denn, die Patienten sagen, was sie einnehmen. Die Praxis des Arztkaufs, um Rezepte von mehreren Ärzten zu erhalten, insbesondere für diejenigen, die privat statt über eine Versicherungsgesellschaft bezahlen, kann schwer nachzuvollziehen sein. Dennoch erhält die Mehrheit der Menschen Rezepte von einem Arzt oder vielleicht von mehreren, und wenn sie sie in derselben Apotheke ausfüllen, kann dies nachverfolgt werden.
Eine Intervention, die bei der Überprüfung der Medikamentenverwendung auftreten kann, besteht darin, dass ein Apotheker ein verschriebenes Medikament möglicherweise nicht abfüllt, wenn er sieht, dass ein Patient etwas anderes einnimmt, mit dem es in Konflikt geraten könnte. Idealerweise sollte dieser Eingriff in der Arztpraxis erfolgen, ist aber nicht immer der Fall. Apotheker oder Ärzte können auch eine sogenannte retrospektive Überprüfung der Arzneimittelverwendung durchführen, um zu bewerten, welche Medikamente ein Patient derzeit einnimmt, und gegebenenfalls Änderungen an wirksameren oder geeigneteren Medikamenten vorzunehmen.
Ein Aspekt der Überprüfung der Arzneimittelverwendung, der einigen Kritikern nicht so gut gefällt, ist diese Ausgabe der Überprüfung für Kosteneinsparungsmaßnahmen. In Systemen wie Medicaid und in vielen Krankenversicherungen werden bestimmte Medikamente „bevorzugt“, auch wenn sie nicht für jeden die beste Behandlung darstellen. Statistisch gesehen sind bevorzugte Medikamente normalerweise ziemlich wirksam, aber sie können auch die billigsten und nicht immer die besten sein. Während viele Menschen eine Überprüfung unterstützen, die Leben retten kann, fühlen sie sich unwohl oder sind entschieden gegen die Idee, einen Aufsichtsausschuss zu beauftragen, um Empfehlungen zu Medikamenten auf der Grundlage eines Kostenfaktors abzugeben. In einigen Fällen werden Kosteneinsparungen möglicherweise nicht gleich mit den gesundheitlichen Prioritäten des Einzelnen abgewogen.