Wie wirksam ist Vancomycin bei MRSA?

Das Thema Wirksamkeit von Vancomycin bei MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) entwickelt sich weiter. So wie einige Staphylokokken-Stämme gegen viele gängige Antibiotika Resistenzen entwickelt haben, ist jetzt klar, dass sich diese Keime weiter verändern. Mit anderen Worten, sie entwickeln neue Resistenzen gegen die neueren Behandlungen und es gibt jetzt einige MRSA-Stämme, die auch Vancomycin-resistent sind. Diese werden als VR-MRSA bezeichnet und können die verfügbaren Antibiotika für die MRSA-Behandlung in Zukunft verändern, obwohl Vancomycin derzeit noch als eines der wirksamsten Medikamente und oft als eines der letzten Mittel angesehen wird, wenn MRSA auf andere Typen nicht anspricht der Behandlung.

In der Nähe der 2010er Jahre gab es zahlreiche klinische Studien, die die Wirksamkeit von Vancomycin bei MRSA nahelegen. Generell zeigen solche Studien, dass 80 % oder mehr der Fälle mit diesem Antibiotikum wirksam behandelt werden können. Ein anderes Medikament, das ebenfalls fast genauso wirksam ist, ist Tigecylcin. Beide haben ungefähr die gleiche Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, wobei Tigecyclin dazu neigt, stärkere Übelkeit hervorzurufen. Es gibt andere Medikamente, die verwendet werden können, wenn diese Kombinationen versagen, und eine erfolgreiche Behandlung kann letztendlich von der Art der Belastung abhängen. Wenn VR MRSA vorhanden ist, ist Vancomycin von geringem Nutzen.

Obwohl Vancomycin gegen MRSA wirksam sein kann, ist es nicht immer das erste Medikament der Wahl. Zunächst einmal können ambulant erworbene Formen von MRSA möglicherweise nicht immer mit Antibiotika behandelt werden. Manchmal reicht es aus, Abszesse einfach zu entleeren und sauber zu halten, um eine MRSA-Infektion zu lösen. Alternativ könnte ein Antibiotikum, das nicht auf Methicillin basiert, oder ein anderes Medikament, gegen das MRSA möglicherweise keine Resistenz aufweisen, vor Vancomycin in Betracht gezogen werden.

Der Grund, warum Vancomycin für MRSA oft als letztes Mittel bezeichnet wird, ist, dass es gute Gründe gibt, es auch nicht zu verwenden. Sein übermäßiger Gebrauch hat zu anderen Superbakterien wie Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE) geführt, die schwierige Mageninfektionen verursachen können, deren Behandlung äußerst schwierig ist. Die Vermeidung der Erstellung weiterer VRE- oder VR-MRSA führt zu dieser Besorgnis. Darüber hinaus möchten Ärzte Patienten nicht mit VRE infizieren, indem sie sie von MRSA heilen, die bei medizinisch gefährdeten Patienten auftreten können. Dies bedeutet, dass Ärzte, die es nicht für unbedingt erforderlich halten, zuerst nach anderen Medikamenten suchen, bevor sie Vancomycin gegen MRSA verwenden.

Die Bestimmung der besten Behandlung für antibiotikaresistente Keime ist immer ein heikles Gleichgewicht. Das richtige Medikament sollte die Krankheit effektiv heilen, das geringste Risiko gefährlicher Nebenwirkungen haben und die geringste Tendenz haben, einen Keim weiterzuentwickeln und in Zukunft schwerer zu behandeln. Vancomycin für MRSA dient nur einer dieser Kategorien wirklich: Es kann MRSA effektiv heilen, sofern kein VR-MRSA vorhanden ist. Es hat Nebenwirkungen und kann die Entwicklung von MRSA-Bakterien verursachen, so dass es nicht unter allen Umständen die beste Wahl sein kann. Es erweist sich als sehr schwierig, ein Medikament zu finden, das die beste Wahl ist, obwohl viele Studien zu diesem Thema fortgesetzt werden.