Die Basis der Lunge ruht auf dem Zwerchfell, der harten Gewebeschicht, die die Brusthöhle vom Bauch trennt. Eine genaue anatomische Terminologie kann verwendet werden, um sich auf verschiedene Teile der Lunge zu beziehen, unabhängig davon, in welcher Position sich der Patient befindet, und kann Verwirrung bei der Diskussion von Symptomen und Verfahren vermeiden. Bei einem gesunden, aufrecht sitzenden oder stehenden Patienten ist der Druck an der Lungenbasis etwas höher als in anderen Regionen.
Jede Lunge umfasst auch ein Netzwerk von Lappen und Fissuren und ist stark mit Blutgefäßen versorgt, um den Gasaustausch zu erleichtern. Die Lunge tauscht Kohlendioxid als Abfallprodukt aus dem Körperinneren mit Sauerstoff. Auf der linken Seite hat die Lunge zwei Lappen, um Platz für das Herz zu schaffen, während die rechte Lunge drei umfasst. An der Lungenbasis wird das Gewebe etwas konkav, um sich der konvexen Krümmung des Zwerchfells anzupassen, und diese Form ist in der rechten Lunge ausgeprägter, wo das Zwerchfell etwas höher ist.
Beim Einatmen sinkt die Lungenbasis, damit sich die Lunge aufblähen kann, da der Unterdruck in der Lunge Luft ansaugt. Beim Ausatmen hebt sich dieser Teil der Lunge und drückt die Luft aus, während der Druck steigt. Dabei spielt das Diaphragma eine wichtige Rolle. Patienten mit Lungenerkrankungen können Schwierigkeiten beim Atmen haben, weil sie keine angemessenen Druckunterschiede aufrechterhalten können. Flüssigkeitsablagerungen können sich auch in der Lunge oder zwischen Lunge und Pleura bilden, dem Gewebe, das sie umgibt und Raum zur Ausdehnung bietet.
Bei einer ärztlichen Untersuchung möchten die Pflegekräfte sicherstellen, dass sie bis zum Lungengrund reichen, wenn sie die Atmung des Patienten hören. Die Rippen können während einer Untersuchung bei der Navigation helfen, und der Pfleger hört auch mit einem Stethoskop aufmerksam auf die wechselnden Geräusche. Dies gewährleistet eine vollständige Abdeckung der Lunge, um abnormale Geräusche zu erkennen, die Anlass zur Besorgnis geben könnten. Pflegekräfte hören normalerweise auch von vorne und hinten auf die Lunge, um sicherzustellen, dass sie nichts verpassen.
Bei der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen wie Lungenkrebs können ein oder mehrere Lungenlappen zusammen mit der Lungenbasis entfernt werden. Dies kann die Atmung des Patienten verändern. Menschen mit einer Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, die aufgrund von Narbenbildung oder Lobektomien eine verminderte Lungenfunktion haben, müssen sich möglicherweise regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, um ihre verbleibende Lungengesundheit zu beurteilen.