Was ist der Unterschied zwischen ACLS und PALS?

Advanced Cardiac Life Support (ACLS) und Paediatric Advanced Life Support (PALS) sind lebensrettende Techniken, die von der American Heart Association (AHA) entwickelt wurden. Sowohl ACLS als auch PALS fungieren als zentrale Instrumente zur Patientenverwaltung in Notfallsituationen. Während ACLS und PALS beide klinische Interventionen sind, die zur Wiederbelebung von Patienten oder zur künstlichen Lebenserhaltung eingesetzt werden, setzen Sanitäter und Gesundheitsdienstleister sie bei unterschiedlichen Patientenpopulationen unter unterschiedlichen lebensbedrohlichen Umständen ein. Klinische Notfallinterventionen arbeiten nach dem „ABC“-Prinzip, um die Bedürfnisse zu priorisieren: Atemwege, Atmung und Kreislauf.

Der Hauptunterschied zwischen ACLS und PALS ist der Empfänger der Behandlung: ACLS behandelt Erwachsene, während PALS Kinder behandelt. Für die Notfallversorgung oder Notfallversorgung ist die fortschrittliche kardiovaskuläre Lebenserhaltung eine wesentliche klinische Intervention für jedes Notfallteam oder jede medizinische Einrichtung. Eine der Hauptfunktionen von ACLS ist die Behandlung von Herzstillstand oder anderen kardiopulmonalen Notfällen bei Erwachsenen. Die AHA betont auch die Notwendigkeit, mit ACLS-Interventionen in „Periarrest“ oder frühen Stadien bis zum vollständigen Herzstillstand zu beginnen, wenn Erwachsene Symptome drohender kardiopulmonaler Ereignisse aufweisen. Einige der wichtigsten ACLS-Techniken umfassen Beatmungen, tracheale Intubationen, Defibrillationen und intravenöse (IV) Infusionen.

Medizinisches Notfallpersonal und Gesundheitseinrichtungen, die sich der pädiatrischen Versorgung von Säuglingen und Kindern widmen, sollten über pädiatrische fortschrittliche Lebenserhaltungssysteme verfügen. Ausgebildete medizinische Fachkräfte, die PALS anwenden, können eine Reihe wichtiger lebensrettender Techniken an kranken oder verletzten Kindern durchführen. Wenn ein Kind nicht atmen kann oder bewusstlos ist, können die ACLS-Techniken die Beatmung des Kindes mit einer Taschenventilmaske oder das Einführen eines Endotrachealtubus in die Luft- oder Luftröhre des Kindes umfassen. Während eines kardialen Ereignisses oder einer anderen lebensbedrohlichen Situation kann ein Kind eine Defibrillation mit Kardioversion – einen kurzen Elektroschock – oder eine direkte Einführung einer Nadel in das Knochenmark des Kindes benötigen, um sofort mit der Infusion von intravenöser Flüssigkeit beginnen zu können.

Unabhängig davon, ob Sanitäter und Gesundheitsdienstleister Kinder, Erwachsene oder beides behandeln, sollte irgendeine Form von lebenserhaltenden Systemen funktionsfähig und leicht verfügbar sein, um dringende Pflege- und Notfallsituationen zu bewältigen. ACLS und PALS erfüllen diese Bedürfnisse, indem sie Interventionen anbieten, die auf jede Patientenpopulation zugeschnitten sind. Während die fortschrittliche kardiovaskuläre Lebenserhaltung in erster Linie Erwachsene bei Herzstillstand und kardiopulmonalen Notfällen anspricht, stellt die fortschrittliche Lebenserhaltung für Kinder sicher, dass die kleinsten Patienten die qualifizierte Notfallversorgung erhalten, die sie in lebensbedrohlichen Situationen benötigen. Das Hauptziel von ACLS und PALS besteht darin, das Leben von Menschen zu retten, die dringend oder Notfallversorgung benötigen.