Mastitis wird im Allgemeinen als puerperal oder in der Stillzeit auftretend oder nicht puerperal kategorisiert. Bei stillenden Frauen ist die Erkrankung häufig. Die Infektion ist zwar schmerzhaft, aber leicht zu behandeln und ziemlich harmlos. Tritt der Zustand bei nicht-laktierenden Personen ohne ersichtlichen Übertragungsweg auf, sind jedoch weitere Tests angezeigt.
Puerperale Mastitis ist die häufigste Form der Brustinfektion. Dieser Begriff kann jedoch verwirrend sein, da er eher auf die Tatsache hinweist, dass die Patientin schwanger ist oder stillt, als auf die spezifische Ursache der Infektion. Am häufigsten werden diese Infektionen durch verschiedene Bakterien verursacht, die während des Stillens in die Brust eingedrungen sind. Einmal in den warmen, feuchten Milchgängen angekommen, vermehren sich die Bakterien schnell.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Säuglinge durch das Stillen einer Mutter mit Mastitis geschädigt werden. Auch wenn das Stillen mit Mastitis unangenehm sein kann, wird das Absetzen normalerweise nicht empfohlen. Umgekehrt glauben einige Ärzte, dass Stillen einige der Symptome lindert und die Genesung beschleunigt.
Eine Infektion des Brustgewebes ist bei nicht stillenden Frauen weitaus seltener. Obwohl diese Infektionen im Allgemeinen leicht zu behandeln sind, können sie auf eine schwerwiegendere Grunderkrankung hinweisen. Am häufigsten wird die nicht puerperale Mastitis weiter als duktale Ektasie bezeichnet. Diese Diagnose ist im Wesentlichen ein weiteres Synonym für eine Brustinfektion und weist auf keine spezifische Ursache hin.
Am häufigsten präsentiert sich die duktale Estasie als kleiner oder empfindlicher Bereich an der Brust, der von einem Ausfluss aus der Brustwarze begleitet sein kann oder nicht. Diese Art von Mastitis wird im Allgemeinen durch Veränderungen der Konstanz der Brust verursacht. Diese Veränderungen, die oft als natürlicher Teil des Alterungsprozesses auftreten, können zu verstopften Milchgängen und anschließenden Infektionen führen. In seltenen Fällen können diese Veränderungen jedoch Hinweise auf abnormales Wachstum im benachbarten Brustgewebe sein. Daher können Patienten, die sich selbst mit unkomplizierten und leichten Fällen von Ductus estasia vorstellen, zur Mammographie oder Ultraschalluntersuchung überwiesen werden.
Unabhängig von der Ursache sind die Symptome einer Mastitis ziemlich universell. Die meisten Patienten mit dieser Erkrankung berichten von mäßigen bis starken Schmerzen und geschwollenen Brüsten, die sich sehr warm anfühlen. Auch Nippelausfluss, der in der Farbe von weiß bis schwarz reicht, wird häufig beobachtet. Grippeähnliche Symptome, einschließlich Müdigkeit und Fieber, sind ebenfalls häufig.
Obwohl selten, kann bei Patientinnen mit Mastitis ein Brustabszess auftreten. Dies geschieht, wenn sich Bakterien in einem hohlen Bereich der Brust ansammeln. Abszesse sind äußerst schmerzhaft und erfordern häufig die Entfernung der Bakterien mit einer Nadel. In der Regel werden diesen Patienten Antibiotika verschrieben.