Was ist eine hypomanische Episode?

Eine hypomanische Episode ist symptomatisch für die bipolare Störung II. Hypomanie ist eine verringerte Manie, die den Menschen im Allgemeinen mehr Kontrolle über ihre Handlungen gibt, als sie dies in einem manischen Zustand hätten. Diese Episoden zu beschreiben ist schwierig, weil jeder Mensch diesen Zustand anders erlebt. Einige Menschen fühlen sich positiv und produktiv und sind erleichtert, dass sie sich nicht deprimiert fühlen, während andere von einer scheinbar endlosen geistigen Aktivität gequält werden. Da wir nicht beschreiben können, wie alle Menschen diese Episoden erleben, ist es immer noch möglich, die Merkmale zu diskutieren, die mit Hypomanie einhergehen; sie müssen nur so verstanden werden, dass sie bei jeder Person mit jeder Episode auf unterschiedlichen Ebenen auftreten.

Einige Symptome, die mit Hypomanie identifiziert werden, sind:
Gefühl, dass der Geist auf Hochtouren läuft.
Ruhelosigkeit und harte Zeit zum Entspannen.
Starke Panik oder Angst.
Ideenflucht (bei der Menschen sich nacheinander unterhalten oder über eine Reihe von nicht zusammenhängenden Themen nachdenken).
Aufgeblähtes Bedeutungsgefühl.
Unfähigkeit, einzuschlafen oder einzuschlafen.
Höhere Produktivität.
Abnorm gehobene Stimmung.
Erhöhtes Interesse an Sexualität.
Schnelle Stimmung ändert sich in Wut und Wut.

Wenn eine hypomanische Episode auftritt, wird sie umso negativer, je länger sie dauert. Dies ist eine außergewöhnlich gefährliche Zeit für den bipolaren Patienten. Der Wunsch, den Geist irgendwie „abzuschalten“ kann so stark werden, dass es zum Selbstmord führt. Obwohl Depressionen, die andere Hälfte der Bipolar-II-Erfahrung, oft mit suizidalen Episoden verbunden ist, kann Hypomanie genauso tödlich sein – umso mehr, wenn wiederkehrendes Denken selbstangreifend ist. Das Energieniveau und der Wunsch der Person, „etwas zu tun“, können Selbstmord wahrscheinlicher machen.

Nicht jeder wird suizidal, aber es gibt andere inhärente Risiken während der hypomanischen Episode. Menschen konsumieren oft Alkohol oder illegale Drogen, um zu versuchen, ihre Stimmungen auszugleichen oder zu kontrollieren. Hypomanie erklärt die Beziehung zwischen Alkoholismus und Bipolarität, weil es am einfachsten ist, eine Substanz zu erhalten, die vorübergehende Ruhe schaffen kann. Das Ergebnis ist vorübergehend und neigt dazu, eine größere Stimmungsinstabilität zu erzeugen. Der Wunsch, das Stimmungsgleichgewicht aufrechtzuerhalten, kann zu einer erhöhten Alkoholabhängigkeit führen.

Das überhöhte Selbstwertgefühl und die niedrigere Urteilsschwelle machen die hypomanische Episode auch problematisch. Es ist leicht für Menschen, Lebensentscheidungen zu treffen, die sie bereuen werden, wie zum Beispiel das Aufgeben der Arbeit oder den Verkehr mit den falschen Menschen. Mehrausgaben, übermäßiges Essen und zwanghaftes Glücksspiel sind weitere potenzielle Fallstricke. Wutpegel können auch im persönlichen und beruflichen Leben zutiefst verstörend sein und erheblichen Schaden anrichten.

Bipolar II wird medikamentös und therapeutisch behandelt. Wenn eine Person Medikamente einnimmt, weist eine hypomanische Episode auf eine unzureichende Medikation hin und ein Psychiater sollte sofort konsultiert werden. Menschen, die glauben, hypomanisch zu sein, sollten auch einen Psychiater aufsuchen. Es gibt viele verschiedene Medikamentenkombinationen, die diesen Zustand behandeln. Dennoch dauert es oft eine Weile, bis die richtige Kombination gefunden ist.

Medikamente zur Behandlung von Bipolar II umfassen entweder Lithium oder Antikonvulsiva (Valproinsäure, Lamotrigin oder Carbamazepin) und können auch Sedativa oder atypische Antipsychotika umfassen. Die Frage, ob Antidepressiva geeignet sind, ist umstritten. Ihre Anwendung kann zu Hypomanie führen, aber zu anderen Zeiten behandeln sehr kleine Mengen von Antidepressiva wirksam ein höheres Maß an Depression.