Was ist Magenvolvulus?

Magenvolvulus tritt auf, wenn sich der Magen umdreht und eine Verstopfung des Darms verursacht. Manchmal ist es möglich, dass sich der Magen so weit dreht, dass die Blutzufuhr unterbrochen wird, was zu Gangrän führt. Bei akutem Magenvolvulus, der plötzlich auftritt, sind die Symptome starke Schmerzen direkt unterhalb des Brustbeins und Würgen, ohne dass man sich richtig erbrechen kann. Der Arzt wird feststellen, dass es unmöglich ist, einen Schlauch in den Magen zu führen. Ein akuter Magenvolvulus ist ein Notfall und erfordert in der Regel eine chirurgische Behandlung.

Am häufigsten dreht sich der Magen beim Magenvolvulus entlang seiner Länge. Dies wird als organoaxialer Magenvolvulus bezeichnet und ist häufiger damit verbunden, dass die Blutzufuhr zum Magen unterbrochen wird. Gelegentlich tritt eine Variation auf, die als mesenteroaxialer Magenvolvulus bezeichnet wird, bei der der Magen auf den Kopf gestellt wird und die Rückseite des Organs zur Vorderseite des Körpers zeigt. Dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass der Darm vollständig blockiert oder die Blutversorgung des Magens behindert wird, und es kann zu einer sogenannten chronischen Erkrankung kommen, bei der die Symptome über einen längeren Zeitraum hin und wieder auftreten. Magenvolvulus tritt häufiger bei älteren Menschen auf, da die Stützbänder des Magens mit zunehmendem Alter schlaffer werden.

In der akuten Form der Erkrankung können neben Schmerzen und Würgen auch Schwellungen des Oberbauches und Atemnot auftreten. Der Unterbauch kann flach bleiben und sich weich anfühlen. In einigen Fällen können Schmerzen von der Brust über die Arme bis in den Nacken wandern.

Der chronische Zustand ist schwieriger zu diagnostizieren, da hin und wieder Schmerzen unterhalb des Brustbeins auftreten. Ein Völlegefühl kann kurz nach Beginn einer Mahlzeit auftreten, zusammen mit Atemnot und Schluckbeschwerden. Da die Symptome vage sind, kann der Zustand mit anderen Krankheiten wie Zwölffingerdarmgeschwüren verwechselt werden.

Magenvolvulus wird normalerweise mit Röntgenstrahlen diagnostiziert, und die Behandlung des akuten Zustands umfasst eine Operation, um den Magen aufzudrehen und zu fixieren, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Gleichzeitig wird durch Gangrän abgestorbenes Gewebe entfernt. In einigen Fällen von chronischem Volvulus kann ein Endoskop – ein langes, dünnes Instrument ähnlich einem Teleskop – verwendet werden, um eine Schlüssellochoperation durchzuführen. Mit dieser Technik kann der Magen wieder in seine ursprüngliche Position gedreht werden, es besteht jedoch die Gefahr einer Perforation der Magenwand. Es ist nützlich für Patienten, die nicht fit genug sind, um eine offene Operation zu bewältigen; sie kann als vorübergehende Maßnahme durchgeführt werden, wobei die traditionelle Operation für einen späteren Zeitpunkt geplant ist.