Was ist tuberkuloide Lepra?

Die tuberkuloide Lepra ist eine weltweit verbreitete chronische bakterielle Infektion. Diese Infektionskrankheit wird durch das Bakterium Mycobacterium leprae verursacht. Die Bakterien verursachen Läsionen auf der Haut, den Schleimhäuten oder den Hoden. Auch die Augen können betroffen sein sowie periphere Nerven wie Hände und Füße. Antibiotika sind gegen die verursachenden Bakterien wirksam, und diese Art von Lepra kann mit der entsprechenden Behandlung geheilt werden.

Es gibt zwei Arten von Lepra – tuberkuloid und lepromatös. Die tuberkuloide Lepra ist durch das Auftreten von sehr wenigen Läsionen und minimalen Bakterien gekennzeichnet. Die lepromatöse Lepra kann eine weit verbreitete Infektion mit vielen Läsionen sein, die große Mengen an Bakterien enthalten. Borderline-Lepra ist keine Form der Lepra, sondern eine Klasse zwischen den beiden Lepra-Typen. Patienten mit Borderline-Lepra haben mehr Läsionen als diejenigen, die als tuberkuloid klassifiziert werden, aber weniger als die schwerere lepromatöse Lepra.

Das auffälligste Symptom der Lepra sind die haarlosen Hautläsionen, die sich normalerweise taub anfühlen. Sie können flach oder leicht erhaben sein und haben normalerweise eine dunklere Farbe als die umgebende Haut. Um als tuberkuloide Lepra eingestuft zu werden, müssen weniger als fünf Läsionen vorhanden sein. Bei fünf oder mehr Läsionen wird die Lepra als grenzwertig oder lepromatös klassifiziert. Ein sekundäres Symptom, die Beteiligung peripherer Nerven, verursacht eine fortschreitende Taubheit der Hände, Füße und manchmal des Gesichts.

Die klinische Präsentation ist das wichtigste diagnostische Kriterium bei der Bestimmung der tuberkuloiden Lepra. Der Arzt untersucht den Patienten auf Läsionen und notiert die Größe, Farbe und Anzahl der vorhandenen Läsionen. Periphere Nervenbereiche werden auf Schwäche oder Taubheit überprüft. Eine definitive Diagnose wird dann gestellt, indem die Läsion aufgeschnitten und Flüssigkeit für einen Abstrich entnommen wird. Die Flüssigkeit aus tuberkuloiden Läsionen enthält im Gegensatz zu lepromatösen Läsionen keine Mycobacterium leprae-Bakterien.

Unbehandelt kann die tuberkuloide Lepra von selbst verschwinden oder sich zu einer ernsteren Form entwickeln. Eine langfristige Infektion kann dauerhafte Schäden und Entstellungen verursachen. Die Standardbehandlung ist eine sechsmonatige Kur mit Rifampin und Dapson. Wenn nur eine einzelne Läsion vorliegt, wird der Patient mit einer kombinierten Einzeldosis von Rifampin, Ofloxacin und Minocyclin behandelt. Die Patienten gelten kurz nach Beginn der Antibiotikabehandlung als nicht infektiös.

Lepra wird durch den Kontakt mit Nasensekreten von infizierten Personen übertragen. Vor der Entdeckung von Antibiotika wurden infizierte Menschen oft isoliert in Leprakolonien gehalten. Einige Leprakolonien existieren noch immer, insbesondere in Gebieten, in denen eine Behandlung nicht ohne weiteres möglich ist, aber die meisten Leprapatienten können nach der Behandlung mit Antibiotika ein normales Leben führen.