Eine asymptomatische Bakteriurie ist eine häufige Erkrankung, die sich auf ungewöhnlich hohe Bakterienkonzentrationen in Blase und Urin bezieht. Der Zustand ist normalerweise harmlos und verursacht nicht die schmerzhaften, brennenden Symptome beim Wasserlassen, die mit Harnwegsinfektionen verbunden sind – tatsächlich hat er normalerweise überhaupt keine Symptome; Ärzte entdecken es normalerweise bei jährlichen körperlichen Untersuchungen oder Tests auf andere Krankheiten. Die meisten Menschen, bei denen eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert wird, benötigen keine Behandlung, aber schwangeren Frauen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können Antibiotika verschrieben werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus können eine asymptomatische Bakteriurie entwickeln, obwohl Ärzte nicht sicher sind, warum die Bakterienkonzentration plötzlich ansteigt. Die Erkrankung betrifft am ehesten Menschen, deren Immunsystem nicht in der Lage ist, Bakterien ausreichend auszurotten. Autoimmunerkrankungen, Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems und chronische Krankheiten können das Risiko einer asymptomatischen Bakteriurie erhöhen. Auch schwangere Frauen sind aufgrund von hormonellen Ungleichgewichten und Hygieneproblemen gefährdet. Andere Erkrankungen, die zu einer Bakteriurie führen können, sind Nierentransplantationen, angeborene Harnwegsdefekte und eine Vorgeschichte von chronischen Nierenerkrankungen.
In den meisten Fällen ist es unwahrscheinlich, dass eine asymptomatische Bakteriurie nachteilige Gesundheitsprobleme verursacht. Bei einer Person kann die Erkrankung nur diagnostiziert werden, nachdem sie sich routinemäßigen körperlichen Untersuchungen oder diagnostischen Tests für andere Gesundheitsprobleme unterzogen hat. Schwangere Patienten werden in der Regel bei regelmäßigen Kontrollen bei ihren Geburtshelfern auf asymptomatische Bakteriurie und Harnwegsinfektionen untersucht. Wenn eine Person, bei der eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert wird, Schmerzen beim Wasserlassen, Unterleibsschmerzen und Fieber hat, sollte sie oder sie den Arzt erneut aufsuchen, um die richtige medizinische Versorgung zu erhalten.
Ein Arzt kann eine Bakteriurie diagnostizieren, indem er die Laborergebnisse von Urinproben auswertet. Die Proben werden mikroskopisch analysiert, um Bakterien zu erkennen, weiße und rote Blutkörperchen, Nitrate und Proteine zu zählen. Wenn nur die Bakterienkonzentration hoch ist, ist eine Bakteriurie wahrscheinlich. Das Vorhandensein von erhöhten Proteinen und Blut kann darauf hindeuten, dass sich eine Harnwegsinfektion entwickelt hat. Neben Laboruntersuchungen führen Ärzte in der Regel diagnostische Bildgebungsscans oder endoskopische Tests durch, um die Nieren, die Blase und die Harnwege sorgfältig zu untersuchen.
Eine Bakteriurie wird in der Regel unbehandelt gelassen und die Bakterienmenge im Urin tendiert dazu, sich nach einigen Wochen oder Monaten zu nivellieren. Eine Behandlung kann in Erwägung gezogen werden, wenn das Immunsystem eines Patienten sehr schwach ist, um das Risiko einer Nieren- oder Harnwegsinfektion zu verringern. Während der Schwangerschaft werden orale Antibiotika wie Penicillin in der Regel für etwa zwei Wochen täglich als vorbeugende Maßnahme verabreicht. Die Aussichten sind bei der Behandlung im Allgemeinen sehr gut, und die meisten Menschen haben keine wiederkehrenden Bakteriurie-Episoden.