Ein Patient kann aus vielen Gründen einen abnormalen Leberfunktionstest haben. Im Allgemeinen werden Erhöhungen in diesen Labortests durch eine Schädigung der Leber verursacht. Eine Reihe von Infektionen, einschließlich solcher, die durch die Hepatitis-Viren verursacht werden, führen dazu, dass diese Tests abnormal sind. Auch Medikamente oder andere lebertoxische Substanzen können zu abnormalen Ergebnissen führen. Von der Leber ausgehende Erkrankungen, einschließlich der nichtalkoholischen Steatohepatitis, können auch bei Leberfunktionstests zu abnormalen Ergebnissen führen.
Ein Grund für einen abnormalen Leberfunktionstest ist eine Infektion. Viren, einschließlich Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C und Hepatitis E, können entweder akute oder chronische Veränderungen der Leberfunktionstests verursachen. Aus diesem Grund wird bei den meisten Patienten mit erhöhten Leberwerten das Blut auf Anzeichen einer Infektion mit diesen Viren untersucht. Andere Viren, einschließlich des Epstein-Barr-Virus (EBV), des Cytomegalovirus (CMV) und des Humanen Immunschwächevirus (HIV), können die Leber schädigen. Bakterielle Infektionen und parasitäre Infektionen können auch die Leber infizieren, aber Viren neigen dazu, dieses Organ im Vergleich zu anderen Arten von Krankheitserregern häufiger zu infizieren.
Viele verschiedene Medikamente oder andere eingenommene Substanzen können bei einem Leberfunktionstest zu einem abnormalen Ergebnis führen. Alkohol ist sehr giftig für die Leber und beeinträchtigt häufig die Fähigkeit der Leber, ihre Aufgabe zu erfüllen. Medikamente wie Paracetamol, solche aus der Klasse der Statin-Medikamente, Methotrexat und Chemotherapeutika sind ebenfalls häufige Ursachen für Erhöhungen in diesen Tests. Auch natürliche Heilmittel, darunter Kräuter und Vitamine, können die Leber schädigen. Aus diesem Grund müssen Ärzte, die untersuchen, warum ein Patient einen abnormalen Leberfunktionstest hat, den Patienten sorgfältig zu allen Medikamenten und anderen Substanzen befragen, die in den letzten Monaten eingenommen wurden.
Andere Erkrankungen, die von der Leber ausgehen, können ebenfalls einen abnormalen Leberfunktionstest verursachen. Eine nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) entwickelt sich bei vielen Patienten in Verbindung mit Fettleibigkeit, Diabetes oder erhöhten Cholesterinwerten im Blut, und diese Erkrankung führt zu leichten Erhöhungen bei Leberfunktionstests. Dies ist eine der häufigsten Lebererkrankungen, die dazu führt, dass Patienten abnormale Laborergebnisse haben. Seltenere Erkrankungen wie Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Krankheit, Hämochromatose, Autoimmunhepatitis und primäre biliäre Zirrhose können ebenfalls zu einer Erhöhung dieser Testergebnisse führen. Oftmals untersuchen Ärzte diese Krankheiten, nachdem einige der anderen, häufigeren Ursachen für Anomalien der Leberfunktionstests ausgeschlossen wurden.
Schwerkranke Patienten können aus anderen Gründen einen abnormalen Leberfunktionstest haben. Eine verminderte Durchblutung der Leber, entweder aufgrund einer Herzinsuffizienz oder einer schweren Infektion, führt zu einem drastischen Anstieg der Leberenzymwerte im Blut. Aus diesem Grund ist es am besten, die Leberfunktion bei ansonsten gesunden Patienten zu überprüfen, um eine Erhöhung zu vermeiden, die nur aufgrund einer akuten schweren Erkrankung vorhanden war.