Sodbrennen ist eine schmerzhafte Erkrankung, die das obere Verdauungssystem betrifft, nicht das Herz selbst. Da die Schmerzen oft aus dem zentralen Brustbereich ausstrahlen, verwechseln manche Betroffene die Symptome von Sodbrennen mit einem Herzinfarkt. Der Zustand ist tatsächlich das Ergebnis einer starken Reaktion der Magensäure auf bestimmte Nahrungsmittel während der Verdauung. Eine kleine Menge Magensäure wird in die ungeschützte Speiseröhre gedrückt und die resultierende Verätzung verursacht mäßige bis starke Schmerzen.
Unter normalen Umständen sollte die Speiseröhre, die vom Mund in den Magen führt, nicht der Magensäure ausgesetzt werden. Der Magen selbst enthält eine Schleimschicht, die seine Schleimhaut vor den starken Verdauungssäften schützt. Die Speiseröhre hat keinen solchen Schutz, aber sie hat einen Schließmuskel in der Nähe des Magens, der als Einwegventil fungieren sollte. Wenn dieser Schließmuskel schwach oder überfordert wird, kann Mageninhalt in die Speiseröhre zurückgedrückt werden und Verbrennungen verursachen. Dieser Zustand wird GERD genannt, kurz für gastroösophageale Refluxkrankheit.
Selbst wenn ein Betroffener keine GERD hat, kann er oder sie einen vorübergehenden Zustand namens Säurereflux haben. Der Magen kann durch übermäßige Nahrungsmengen oder stark gewürzte Speisen überfordert sein. Das Ergebnis ist ein aufgewühltes Gefühl, gefolgt von einem plötzlichen Erbrechen. Die gesamte Speiseröhre von den Stimmbändern bis zum Magen kann von Schmerzen betroffen sein und schweres Sodbrennen kann zu quälenden lokalen Schmerzen und Schwierigkeiten beim Sprechen führen.
Die häufigste Behandlung von Sodbrennen ist die sofortige Einnahme von Antazida-Tabletten. Da eine übermäßige Säureproduktion die Ursache der Erkrankung ist, enthalten diese Tabletten eine „Base“ aus Kalzium und Karbonaten. Chemisch wird eine Säure neutralisiert, wenn sie mit einer Base kombiniert wird. Die überschüssige Säure wird im Wesentlichen zu Wasser, wenn Antazida-Tabletten den Magen erreichen. Brausetabletten wie Alka-Seltzer wirken ähnlich, allerdings helfen die zusätzlichen Gasbläschen, Lufteinschlüsse zu beseitigen und Schmerzmittel behandeln andere Symptome.
Neuere Fortschritte haben zu neuen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien säurereduzierenden Medikamenten geführt. Betroffene können nun eine kleine Pille einnehmen, bevor sie störende Nahrungsmittel zu sich nehmen. Diese Medikamente wie Prilosec und Tagamet zielen auf den säurebildenden Mechanismus des Magens selbst ab. Wenn während der Verdauung weniger Säure produziert wird, gelangt weniger Säure in die Speiseröhre, falls ein Säurereflux auftritt. Dadurch sollen die Intensität und die Häufigkeit der Schmerzen reduziert werden.
Es ist wichtig, den Unterschied zwischen starkem Sodbrennen und einem echten Herzinfarkt oder einer Angina zu verstehen. Sodbrennen-Schmerzen sind in der zentralen Brust lokalisiert, während Herzinfarkt-Schmerzen durch den Rücken und einen Arm ausstrahlen können. Sodbrennen Betroffene berichten oft von einer Reihe stechender Brustschmerzen, während viele Herzinfarktopfer meist eher ein dumpfes Schweregefühl empfinden. Im Zweifelsfall ist es immer eine gute Idee, die nächstgelegene Notaufnahme aufzusuchen. Es ist besser, mit einem Rezept für Antazida nach Hause geschickt zu werden, als Herzschmerzen selbst als Verdauungsstörungen zu diagnostizieren.