Was sind die Vor- und Nachteile einer Östrogenersatztherapie nach einer Hysterektomie?

Die Anwendung einer Östrogenersatztherapie nach einer Hysterektomie sollte von Frauen sehr sorgfältig abgewogen und mit ihrem Arzt besprochen werden, da die Behandlung mehrere Vor- und Nachteile hat. Auf der positiven Seite kann Östrogenersatz helfen, die Symptome der frühen Menopause zu lindern, die oft mit einer Hysterektomie einhergehen, insbesondere wenn beide Eierstöcke gleichzeitig entfernt werden. Es soll auch Osteoporose vorbeugen. Andererseits haben Studien gezeigt, dass eine Östrogensubstitution die Wahrscheinlichkeit bestimmter Erkrankungen wie Blutgerinnsel, Schlaganfall und Krebs erhöhen kann, insbesondere bei Hochrisikogruppen. Es kann auch schlichtweg unnötig sein, beispielsweise wenn die Patientin noch einen oder beide Eierstöcke hat oder kurz vor der Menopause steht oder diese überschritten hat.

Einer der Hauptgründe für eine Östrogenersatztherapie nach einer Hysterektomie besteht darin, die frühen Symptome der Wechseljahre zu verhindern, die sie verursachen können. Dies ist oft besonders bei Frauen ein Problem, die gleichzeitig eine Oophorektomie oder Entfernung der Eierstöcke haben. Der plötzliche Verlust der Östrogenproduktion durch den Körper kann zu Problemen wie Hitzewallungen und Nachtschweiß, Depressionen und vaginaler Trockenheit führen, und der Ersatz von Östrogen kann helfen, diese zu lindern.

Die Prävention von Osteoporose ist ein weiterer potenzieller Vorteil einer Östrogenersatztherapie nach einer Hysterektomie. Die Einnahme von zusätzlichem Östrogen kann dazu beitragen, einen Teil des Knochenverlusts zu verhindern, mit dem diese Patienten sonst konfrontiert sind. Dies kann besonders für Frauen von Vorteil sein, die sich früh im Leben einer Hysterektomie unterziehen.

Trotz der potenziellen Vorteile gibt es bei einer Östrogenersatztherapie nach einer Hysterektomie auch einige erhebliche Risiken. Frauen, die es einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko, Blutgerinnsel, Schlaganfall und Brust- oder Eierstockkrebs zu entwickeln. Das Risiko ist besonders hoch für Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte dieser Probleme und für Frauen, die rauchen. Gerade diese Patienten sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob die Risiken den Nutzen dieser Behandlung überwiegen.

Ein weiterer Grund, keinen Östrogenersatz zu verwenden, ist, dass der Hysterektomie-Patient es möglicherweise nicht wirklich benötigt. Frauen, die nach der Operation noch einen oder beide Eierstöcke haben, können auf natürliche Weise immer noch genug Östrogen produzieren, damit sie keine Wechseljahrsbeschwerden haben. Diejenigen, die bei einer Hysterektomie kurz vor oder über dem Alter der Menopause sind, haben typischerweise bereits sehr niedrige Östrogenspiegel und müssen daher nicht ersetzt werden. In diesen Fällen bietet die Behandlung nur wenige oder keine Vorteile und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen unnötig.