Obwohl diese Frage am besten in einer Besprechung mit dem Hausarzt eines Patienten beantwortet wird, ist es für einen Patienten im Allgemeinen nicht sicher, regelmäßig Lisinopril und Alkohol zu kombinieren. Lisinopril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer-Medikament, das zur Behandlung von Herzproblemen verwendet wird, indem die Flüssigkeitsmenge, die das Herz pumpen muss, verringert wird, indem der Blutfluss zu den Nieren und dem Harnsystem erhöht wird. Alkohol, ein soziales Gleitmittel, ist ein bekanntes Diuretikum, das die Wirkung eines anderen Hormons einschränkt, das den Blutfluss zu den Nieren steuert. Bei der gleichzeitigen Verwendung beider Substanzen ist Vorsicht geboten, da beide eine ähnliche Reaktion im Körper hervorrufen – Flüssigkeitsfreisetzung – und in Kombination die normalen Wirkungen des anderen verstärken oder verstärken können. Ob Lisinopril und Alkohol sicher kombiniert werden können, sollte mit dem betreuenden Arzt des Patienten besprochen und Angaben zur Häufigkeit und Menge der geplanten Alkoholaufnahme gemacht werden.
Bei der Kombination dieser beiden Substanzen ist deshalb so viel Vorsicht geboten, weil beide dazu führen, dass der Patient Flüssigkeit ausscheidet und so den Blutdruck senkt. Schwindel ist eine bekannte und häufige Nebenwirkung von Lisinopril allein. Die entwässernde Wirkung von alkoholischen Getränken ist ebenfalls gut dokumentiert. Wenn die flüssigkeitsausscheidenden Wirkungen von Lisinopril und Alkohol kombiniert werden, kann der Blutdruck des Patienten zu niedrig werden und es treten eher Schwindel und Ohnmacht auf.
Für Patienten mit Diabetes, die orale antihyperglykämische Medikamente oder Insulininjektionen einnehmen, ist die Einnahme von Alkohol während der Einnahme von Lisinopril ebenfalls eine schlechte Kombination. Lisinopril erhöht nachweislich die Wirksamkeit dieser Medikamente und senkt den Blutzucker über das hinaus, was für einen Diabetiker sicher ist. Die Einnahme von Alkohol beschleunigt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse, was unabhängig zu niedrigen Blutzuckerwerten führt. Auch hier können diese beiden Agenten gemeinsam handeln, um eine bereits instabile Situation möglicherweise gefährlich zu machen.
Hyperkaliämie oder hohe Kaliumspiegel im Blut sind eine häufige Nebenwirkung der Lisinopril-Therapie, insbesondere wenn ein Patient einen erheblichen Flüssigkeitsverlust erlitten hat. Dieses Elektrolyt-Ungleichgewicht ist normalerweise besorgniserregend, wenn ein Patient an Durchfall, Erbrechen oder starkem Schwitzen leidet, das zu einer vorübergehenden Dehydration führt. Die entwässernde Wirkung von Alkohol bewirkt eine besondere Art der Flüssigkeitsabgabe, bei der überschüssiges Wasser ohne gleiche Elektrolytmengen ausgestoßen wird. Daher kann die Kombination von Lisinopril und Alkohol zu hohen Kaliumspiegeln im Blut in Kombination mit Dehydration führen. Muskelkrämpfe und sogar Herzrhythmusstörungen können aus diesem Elektrolyt-Ungleichgewicht resultieren.