Was ist eine Axillaresektion?

Lymphknoten in der Achselhöhle oder Achselhöhle können manchmal das Vorhandensein von Krankheitszuständen wie Brustkrebs anzeigen. Bei einer Axillaresektion werden diese Lymphknoten entfernt, um nach Krebszeichen zu suchen. Bei dieser Art der Resektion werden typischerweise zwischen fünf und 30 Lymphknoten entfernt, und die Ausbreitung des Krebses kann anhand der Anzahl der betroffenen Lymphknoten bestimmt werden.

Knoten werden je nach Lage und Nähe zur Brust in drei Ebenen eingeteilt. Bei einer Axillaresektion werden meist nur Level 1- und Level 2-Knoten untersucht. Lymphknoten der Stufe 1 befinden sich neben dem Pectoralis major, einem großen Brustmuskel. Etwas höher liegen die Lymphknoten der Stufe 2. Das Vorhandensein von Krebs in Level-2-Knoten würde auf eine stärkere Ausbreitung der Krankheit hinweisen.

Dieses Verfahren kann nicht nur als diagnostische Maßnahme, sondern auch als Behandlung durchgeführt werden. Bei der Behandlung von Brustkrebs kann der Zweck einer Achselresektion manchmal darin bestehen, zu verhindern, dass krebsartige Lymphknoten die Ausbreitung von Krebs fördern. Wenn es durchgeführt wird, wird es normalerweise gleichzeitig mit einer Mastektomie oder Lumpektomie durchgeführt.

Die Vorbereitung einer Axillaresektion erfordert oft eine Vollnarkose, ohne dass Chemikalien hinzugefügt werden, die die Nervenübertragung zu den Muskeln blockieren würden. Diese Chemikalien werden nicht verwendet, da sie den Chirurgen daran hindern könnten, festzustellen, ob im Rahmen des chirurgischen Prozesses wichtige Nerven geschädigt werden. Der Chirurg muss auch die Positionen der Achselarterie und der Achselvene identifizieren, um ein Durchtrennen dieser Blutgefäße zu vermeiden. Die Lokalisierung von Blutgefäßen kann auch verwendet werden, um die Operation auszurichten und sicherzustellen, dass Schnitte in der Nähe der Lymphknoten vorgenommen werden.

Nach einer Axillaresektion sollte mit einer gewissen Zeit für die Heilung gerechnet werden, zusammen mit einem erheblichen Risiko für Komplikationen. Etwa vier Fünftel der Menschen, die sich diesem Verfahren unterziehen, hatten innerhalb von mehreren Monaten nach der Operation irgendeine Form von Armproblemen. Zu den Problemen zählen oft Schwellungen in der Region, Armschwäche, steife Arme, eingeschränkte Beweglichkeit sowie Restschmerzen und Taubheitsgefühl.

Ungefähr ein Fünftel der Patienten, die sich dieser Operation unterzogen haben, haben erhebliche Armschmerzen, die nach der Operation noch lange anhalten. Nach einem Jahr hatte etwa ein Viertel der Patienten weiterhin Schwellungen und etwa zwei Fünftel hatten Probleme, den Arm an der Schulter zu bewegen. Je größer das Ausmaß der Operation ist, desto schwerwiegender sind die Komplikationen im Allgemeinen.