Was ist Fingolimod?

Fingolimod ist ein Immunsuppressivum, das aus dem Pilz Isaria sinclairii gewonnen wurde. Im Jahr 2010 wurde es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als erstes krankheitsmodifizierendes orales Medikament zugelassen. Das Medikament wurde zugelassen, um Rückfälle von Multipler Sklerose zu minimieren, und es wurde festgestellt, dass es das Fortschreiten der Behinderung bei Patienten verzögert.

Dieses Medikament wurde erstmals 1992 aus Myriocin durch eine Art chemischer Modifikation synthetisiert. Anschließend wurden die Vorteile im Zusammenhang mit Organtransplantationen und Multipler Sklerose untersucht. Fingolimod erwies sich während einer klinischen Phase-III-Studie zur Nierentransplantation als nützlich, aber es zeigte sich, dass es nicht besser oder schlechter ist als die übliche Behandlungsmethode, die während einer Organtransplantation verwendet wird.

In den klinischen Phase-III-Studien zu Multipler Sklerose wurden die meisten positiven Ergebnisse beobachtet. In zwei separaten klinischen Phase-III-Studien konnte gezeigt werden, dass Fingolimod die Rückfallrate bei Multipler Sklerose im Vergleich sowohl mit einem Placebo als auch mit einem aktiven Vergleichspräparat, Interferon beta-50a, um mehr als 1 Prozent senken kann. Siebzig Prozent der Multiple-Sklerose-Patienten, die das spezifische Medikament FTY720 einnahmen, waren nach dreijähriger Behandlung rückfallfrei.

Es gibt mehrere häufige Nebenwirkungen bei der Einnahme von Fingolimod. Während der Tests starben zwei Patienten an einer Herpesinfektion, obwohl es keine schlüssigen Beweise dafür gab, dass es an Fingolimod lag. Das Fingolimod wurde auch in viel höheren Dosierungen eingenommen als empfohlen. Weitere Nebenwirkungen sind Atemnot, Kopfschmerzen, Bronchitis, erhöhte Leberenzyme und Bluthochdruck.

Fingolimod hat sich als wirksames Mittel zur Vorbeugung von Multiple-Sklerose-Rezidiven erwiesen, aber wie es funktioniert, ist unklar. Es wurde als Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulator klassifiziert. Dies bedeutet, dass es an Rezeptoren im Körper bindet und verhindert, dass Lymphozyten aus Lymphknoten austreten, was ihre Anzahl im Blutkreislauf verringert.

Die FDA-Zulassung von Fingolimod basierte auf dem größten klinischen Studienprogramm, das jemals für ein Multiple-Sklerose-Medikament eingereicht wurde. Es umfasste Daten, die aus einer Vielzahl von klinischen Studien kombiniert wurden. Aus diesen Daten wurde geschlossen, dass Fingolimod wirksam ist, um Rückfälle zu reduzieren, das Risiko einer Symptomprogression zu minimieren und die Anzahl der durch Magnetresonanztomographie (MRT) erkannten Hirnläsionen zu verringern.