Was ist an der Mikrofrakturrehabilitation beteiligt?

Die Mikrofrakturrehabilitation folgt der Mikrofrakturchirurgie, einer Technik, die das Wachstum von neuem Knorpel über den Knochen in einem Gelenk stimuliert. Während der Operation werden viele kleine Löcher oder Mikrofrakturen im Knochen erzeugt, die es dem Knochenmark mit den zugehörigen Stammzellen ermöglichen, zu entweichen und neuen Knorpel auf der Gelenkoberfläche zu bilden. Die Rehabilitation von Mikrofrakturen ist ein wichtiger Bestandteil des Knorpelregenerationsprozesses. Während das spezifische Programm variieren kann, verwenden die meisten Patienten ein kontinuierliches passives Bewegungsgerät und führen ein Trainingsprogramm durch, bei dem die betroffene Gliedmaße nur begrenzt belastet wird. Geräte mit kontinuierlicher passiver Bewegung (CPM) führen die Gelenke auf kontrollierte Weise durch eine Reihe von Bewegungen und werden in der Regel täglich mehrere Stunden zu Hause verwendet.

Typischerweise ruht die kontinuierliche passive Bewegungsmaschine auf dem Bett des Patienten und das Knie wird darin platziert. Bei der Mikrofrakturrehabilitation wird die Maschine mit einem Handregler bedient, der das Kniegelenk immer wieder beugt und streckt. Die Maschine bewegt das Knie langsam und der Patient verwendet die Bedienelemente, um den Winkel, in dem das Gelenk gebeugt wird, allmählich zu erhöhen.

Ein Gerät mit kontinuierlicher passiver Bewegung kann vor der Operation im Haus eines Patienten installiert werden, damit es unmittelbar nach der Operation verwendet werden kann. Diese Art der Mikrofrakturrehabilitation kann nach Frakturen am unteren Ende des Oberschenkelknochens oder Femurs und am oberen Ende des Schienbeins oder der Tibia verwendet werden. Es kann auch nach Oberschenkel- und Kniescheibenoperationen verwendet werden, bei denen Mikrofrakturen neues Knorpelwachstum in dem Bereich fördern, in dem die Kniescheibe oder der Knieknochen über die Oberfläche des Oberschenkelknochens gleitet.

Bei einer Mikrofrakturrehabilitation nach einer Knieoperation mit Femur- und Patellafrakturen wird normalerweise eine Orthese getragen, die die Beugung des Kniegelenks begrenzt. Dadurch wird verhindert, dass sich die regenerierenden Oberflächen zusammendrücken und das Knochenmark während der Knorpelneubildung stören. Die Orthese wird nur entfernt, wenn die kontinuierliche passive Bewegungsmaschine verwendet wird. Mit der Orthese wird das Bein nach und nach belastet, bis das Kniegelenk das Bein beim Gehen stützen kann. Die Übungen werden mit der Orthese in Position durchgeführt.

Nach einer Operation an Femur und Tibia werden bei der Mikrofraktur-Reha mehrere Wochen Krücken verwendet, es ist jedoch keine Stütze erforderlich. Beim Training wird nur wenig Gewicht auf das Bein gelegt. Kurz nach der Operation können flache Kniebeugen durchgeführt werden, wobei nach etwa einer Woche stationäres Radfahren und Übungen im Wasser eingeführt werden. Später, wenn das Bein belastbar ist, können anstrengendere Übungen durchgeführt werden.