Multimodale Therapie ist eine Form der Psychotherapie, die die Notwendigkeit befürwortet, Behandlungen für jeden Einzelnen anzupassen. Der Kern dieser Therapieform ist die Überzeugung, dass der Mensch als biologisches Wesen unterschiedliche Denk-, Wahrnehmungs- und Fühlweisen hat, die alle bei der Behandlung von psychischen oder Verhaltensstörungen berücksichtigt werden sollten. Die multimodale Therapie kann auch auf physiologische Zustände angewendet werden, indem verschiedene Ansätze und Methoden kombiniert werden, um eine angemessene Behandlung für den Patienten zu finden.
Die Entwicklung der Therapie wird Dr. Arnold Allan Lazarus zugeschrieben, einem südafrikanischen Psychologen, der zur Weiterentwicklung der Psychologie, insbesondere der Verhaltenstherapie, beigetragen hat. Während der Blütezeit seiner Karriere erkannte Dr. Lazarus, dass die Integration verschiedener Merkmale aus verschiedenen Psychotherapie-Ideologien dazu beitragen kann, effektivere Behandlungen für Patienten zu erhalten. Dieses Integrationskonzept wurde zunächst als „Breitspektrum-Verhaltenstherapie“, später als „Multimodale Therapie“ bezeichnet.
Um eine maßgeschneiderte Behandlung zu erstellen, betrachtet die multimodale Therapie in der Regel sieben verschiedene Aspekte oder „Modalitäten“ einer Person, repräsentiert durch das Akronym „BASIC ID“. BASIC steht für: Verhalten, affektive – oder emotionale – Reaktionen, Empfindung, Bilder und Kognition; ID hingegen steht für Interpersonal und Drugs/Biology. Auf diese Weise erkennt die Therapie an, dass ein bestimmter psychischer Zustand nicht nur das Verhalten und die Emotionen eines Menschen beeinflusst, sondern auch seine physiologischen und mentalen Prozesse. Zum Beispiel wird eine depressive Person wahrscheinlich Menschen meiden und traurig werden, aber sie kann auch chronische Müdigkeit oder Schlaflosigkeit erfahren und negative und kritische Gedanken über sich selbst hegen.
Um den psychischen Zustand des Patienten zu bestimmen, erfordert die multimodale Therapie in der Regel, dass der Patient einen Fragebogen wahrheitsgemäß beantwortet, der die BASIC-ID-Faktoren abdeckt. Der Fragebogen wird in der Regel in Form einer Likert-Skala erstellt, bei der die Patienten aus Zahlen, in der Regel von eins bis fünf, wählen können, um den Fragen zuzustimmen oder abzulehnen. Der Fragebogen wird auch zeigen, ob eine Modalität gegenüber den anderen überwiegt. Wenn beispielsweise die Antworten im Fragebogen zeigen, dass der Patient auf Interaktion gut ansprechen kann, kann der Psychologe dem Patienten empfehlen, mehr zwischenmenschliche und soziale Aktivitäten zur Behandlung von Depressionen zu unternehmen.
Die multimodale Therapie betrachtet auch die Persönlichkeit oder das Temperament des Patienten als wesentlichen Faktor bei der Gestaltung einer Behandlung, für die der Patient am aufgeschlossensten ist. Patienten mögen aus ihrer Frage das gleiche strukturelle Profil haben, aber ihre Persönlichkeit wird sich unterscheiden und damit auch ihre Empfänglichkeit für die Behandlung. Einer der Vorteile der multimodalen Therapie besteht darin, dass Psychologen und Therapeuten sich nicht nur einer psychologischen Ideologie unterwerfen müssen, sondern offener für verschiedene Strategien unterschiedlicher Ideologien sind. Diese Form der Flexibilität wird als „technischer Eklektizismus“ bezeichnet.