In einem Überdruckzentrum werden Patienten mit Sauerstoff behandelt, während sie sich in einer speziell entwickelten Röhre befinden, die als Überdruckkammer bekannt ist. Sobald die Patienten im Zentrum ankommen, werden sie normalerweise angewiesen, sich in Krankenhaus-Peelings umzuziehen, da in der Kammer nur reine Baumwollkleidung getragen werden kann. Normalerweise wird den Patienten gesagt, dass sie früh im Zentrum eintreffen und möglicherweise ein grundlegendes hyperbares Training erhalten, bevor das Verfahren durchgeführt wird.
Die Art der verwendeten Druckkammer kann je nach Konstruktion des Druckzentrums unterschiedlich sein. Viele dieser Druckschläuche können jeweils nur einen Patienten halten, und die Patienten lehnen sich zurück oder lehnen sich zurück, während ihre Behandlung abgeschlossen ist. Diese als Monoplace-Kammern bekannten Überdruckgefäße bestehen im Allgemeinen aus klaren Wänden, damit der Patient das Personal im Zentrum sehen und mit ihm interagieren kann.
In einigen Druckzentren wird jedoch eine große begehbare Kammer verwendet. Diese geräumigen Designs, die oft als Mehrplatzkammern bezeichnet werden, können mehrere Patienten gleichzeitig aufnehmen. Sie können auch Patienten, die an Rollstühle gebunden sind, und solche auf Bahre unterbringen. In Kammern mit mehreren Plätzen wird der Sauerstoff im Allgemeinen jedem Patienten einzeln durch eine Maske, Haube oder einen Atemschlauch zugeführt.
Hyperbare Zentren werden normalerweise im Hinblick auf den Komfort des Patienten entwickelt. In einem Überdruckzentrum hat die Patientin wahrscheinlich die Möglichkeit, Musik zu hören, Bücher zu lesen oder fernzusehen, während ihre Behandlung abgeschlossen ist. Darüber hinaus umfassen Überdruckkammern, die zum Sitzen mehrerer Patienten ausgelegt sind, häufig bequeme Sitzgelegenheiten und Fußstützen.
Während sich der Patient entspannt, wird die Kammer oder der Atemschlauch mit reinem Sauerstoff gefüllt. Normalerweise besteht die Atemluft der Menschen zu etwa einem Fünftel aus Sauerstoff und zu vier Fünfteln aus Stickstoff. und einige andere Spurengase. Durch die Erhöhung dieser Menge auf 100 Prozent Sauerstoff können Verbrennungen, diabetische Wunden und andere chronische Wunden schneller heilen.
In einer hyperbaren Klinik wird die Kammer mit einem höheren als dem normalen Druck beaufschlagt. Es wird auch angenommen, dass der erhöhte Luftdruck dazu beiträgt, mehr Sauerstoff an das eine Wunde umgebende Gewebe zu liefern. Normalerweise wird der Luftdruck erhöht, um eine Tiefe wiederzugeben, die um ein Vielfaches größer ist als die auf Meereshöhe. Der verschreibende Arzt bestimmt normalerweise die genaue Tiefe, die erforderlich ist, um die Wunde eines Patienten am besten zu behandeln.
Die Behandlung innerhalb der Überdruckkammer dauert in der Regel etwa zwei Stunden. Im Allgemeinen dienen die ersten 15 Minuten der Behandlung normalerweise dem Komprimieren der Kammer und die letzten 15 Minuten sind typischerweise der Dekompression der Kammer gewidmet. Der reine Sauerstoff wird normalerweise in einem Zeitraum von 90 Minuten geliefert. Das hyperbare Zentrum wird wahrscheinlich den reinen Sauerstoff in mehreren Segmenten mit kurzen Pausen normaler Luft abgeben, damit der Patient keine Sauerstoffvergiftung erleidet.
Die Patienten werden während der gesamten Zeit, in der sie sich in Überdruckkammern aufhalten, engmaschig überwacht. In Kammern, die mehrere Patienten gleichzeitig aufnehmen, kann sich medizinisches Personal in der Kammer befinden, während die Behandlung beginnt, sich um die Patienten zu kümmern. In Überdruckzentren mit Einzelkammern überwacht ein Überdrucktechniker normalerweise den Patienten durch die transparente Kammerabdeckung. Auch ein qualifizierter Hyperbare-Spezialist, ein Arzt mit Fachausbildung in hyperbarer Sauerstofftherapie (HBOT), steht in der Regel im Druckzentrum zur Überwachung und Hilfestellung im medizinischen Notfall zur Verfügung. Monoplace-Kammern können auch mit Summern oder einem Intercom-System ausgestattet werden, damit der Patient mit dem Überwachungspersonal kommunizieren kann.