Akromioklavikulararthritis ist eine degenerative Erkrankung, die durch eine schmerzhafte Entzündung des Akromioklavikulargelenks (AC) gekennzeichnet ist, des Gelenks, an dem das Schlüsselbein oder Schlüsselbein auf den Akromionfortsatz oben am Schulterblatt trifft. Das AC-Gelenk ist eine Art Synovial- oder bewegliches Gelenk, das als Gleitgelenk bekannt ist. Es enthält Faserknorpel, der die Knochen gegeneinander polstern soll. Mit der Zeit, sich wiederholenden Bewegungen und Verletzungen kann sich dieser Knorpel abnutzen, was zu Schmerzen und Gelenksteifheit während der Schulterbewegung führt. Akromioklavikuläre Arthritis-Schmerzen können mit Therapie und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden, aber mittelschwere bis schwere Fälle von Arthritis können eine Operation erfordern.
Die menschliche Schulter besteht eigentlich aus zwei getrennten Gelenken: dem Glenohumeral- und dem Akromioklavikulargelenk. Das Glenohumeralgelenk ist das Kugelgelenk, das aus dem Humerus oder Armknochen und einem Hohlraum am Schulterblatt oder Schulterblatt, der sogenannten Glenoidfossa, gebildet wird. Direkt über dem Glenohumeralgelenk befindet sich das AC-Gelenk, das aus dem seitlichen oder äußeren Ende der Klavikula und dem Akromionfortsatz des Schulterblatts besteht. Letzteres ist eine Projektion des Schulterblatts, die von der Schulterblattwirbelsäule auf der hinteren Seite des Knochens nach oben und außen ragt und sich nach vorne über die Oberseite des Glenohumeralgelenks krümmt. Auf der Innenfläche des Akromionfortsatzes artikuliert das Ende des Schlüsselbeins mit dem Schulterblatt, die beiden Knochen sind nur – und manchmal überhaupt nicht – durch eine dünne Knorpelschicht getrennt, ähnlich wie die Menisken des Kniegelenks.
Zusammen arbeiten diese beiden Gelenke, um die Bewegung des Arms während solcher Bewegungen wie Heben und Senken der Arme zu beiden Seiten des Körpers und Drücken über den Kopf zu erleichtern. Da das Akromioklavikulargelenk ein Gleitgelenk ist, lässt es das Schlüsselbein gegen das Schulterblatt gleiten und rotieren, so dass sich das Schulterblatt und damit der Arm frei bewegen können. Mit der Zeit können sich jedoch wiederholende Armhebebewegungen den Knorpel zwischen den Knochen verschleißen. Wie die Osteoarthritis, die den unteren Rücken und die Knie befällt, sind eine übermäßige Belastung des Gelenks in Verbindung mit dem Alter die Hauptfaktoren, die zu einer Akromioklavikulararthritis führen.
Akromioklavikuläre Arthritis tritt auch häufiger bei Menschen auf, die ein stumpfes Krafttrauma des Gelenks erlitten haben, wie z. B. einen Sturz mit ausgestrecktem Arm. Ob die Gewebeschädigung im Gelenk durch allmählichen Verschleiß oder eine akute Verletzung verursacht wird, die Symptome sind die gleichen. Schmerzen können bei bestimmten Bewegungen auftreten, z. B. wenn der Arm horizontal nach innen gezogen wird, so dass er die Brust kreuzt, oder bei Bewegungen nach längerer Inaktivität. Die vordere Seite der Schulter kann sich steif oder entzündet anfühlen und der Bewegungsumfang kann eingeschränkt sein. Zur Behandlung von Akromioklavikular-Arthritis können Ärzte entzündungshemmende Behandlungen wie Eis, Ibuprofen und Dehnung für leichte Fälle und eine Operation in schwereren Fällen empfehlen, um das Ende des Schlüsselbeins zu entfernen und somit den Knochen-auf-Knochen-Kontakt zu beseitigen.