Ein Angiofibrom ist ein gutartiger Tumor, der in der Nasenhöhle wächst. Diese Art von Tumor entwickelt sich fast immer bei heranwachsenden Jungen und könnte als juveniles nasopharyngeales Angiofibrom bezeichnet werden. Diese Tumoren sind nicht bösartig und werden nur selten bösartig. Trotzdem können diese gutartigen Tumoren extrem schnell wachsen und sich manchmal von der Nasenhöhle in andere Teile des Schädels ausbreiten.
Die häufigsten Symptome eines Angiofibroms sind eine verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Nasenbluten, Gesichtsschwellungen, Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase und nasal klingende Sprache. Kinder mit Angiofibromen können auch eine sogenannte Otorrhoe entwickeln, bei der Flüssigkeit aus einem oder beiden Ohren abläuft. Die Diagnose dieser nasopharyngealen Tumoren erfolgt in der Regel auf der Grundlage bildgebender Verfahren wie MRT, CT und Röntgen. Das Kind kann sich auch einem Arteriogramm unterziehen, einem Verfahren, mit dem der Arzt die Blutversorgung des Tumors sehen kann.
Die zugrunde liegende Ursache von Angiofibromen ist unbekannt. Da sich diese Tumoren fast ausschließlich bei Jungen zwischen 7 und 19 Jahren entwickeln, wird vermutet, dass Hormone eine Rolle bei der Auslösung ihres Wachstums spielen könnten. Genetische Studien weisen auf die Beteiligung mindestens eines Gens hin, von dem bekannt ist, dass es eine Rolle bei der Entwicklung verschiedener Arten von malignen Tumoren spielt.
Es gibt drei Hauptbehandlungsarten für das juvenile nasopharyngeale Angiofibrom: Hormontherapie, Strahlentherapie und Operation. Bei der Hormontherapie wird ein Medikament namens Flutamid verwendet, das durch Blockierung der Testosteronrezeptoren wirkt. Die Aktivität dieses Medikaments ist ein weiterer Beweis für eine hormonelle Ursache für die Erkrankung. Die Behandlung mit Flutamid kann Tumore um mehr als 40 Prozent schrumpfen lassen.
Eine weitere Behandlungsoption für diese Tumoren ist die Strahlentherapie. Obwohl berichtet wurde, dass die Strahlentherapie Heilungsraten von bis zu 90 Prozent hat, wird diese Behandlung aufgrund ihrer möglichen langfristigen Nebenwirkungen auf die Fruchtbarkeit nicht häufig verwendet. Die Strahlentherapie wird im Allgemeinen nur bei wiederkehrenden Tumoren oder wenn sich der Tumor aus der Nasenhöhle in andere Teile des Schädels ausgebreitet hat, angewendet.
Eine Operation kann erforderlich sein, wenn der Tumor groß genug wird, um die Atemwege zu blockieren oder wiederholtes Nasenbluten verursacht. Wenn eine Operation erforderlich ist, bestimmen die Größe und Lage des Angiofibroms die Art des chirurgischen Eingriffs, der bei seiner Entfernung verwendet wird. Der Zugang zu den Nasengängen, in denen sich der Tumor befindet, wird oft durch die Verwendung eines Weber-Ferguson-Schnitts erreicht, der ein langer Schnitt ist, der parallel zu einer Seite der Nase durchgeführt wird.
Ein anderer chirurgischer Ansatz ist der intranasale Zugang, bei dem ein Endoskop verwendet wird, um den Zugang zum Tumor durch die Nasengänge zu ermöglichen, ohne Gesichtseinschnitte vorzunehmen. Diese endoskopische Technik wird immer beliebter, da sie viel weniger invasiv als andere Operationstechniken ist und weniger Risiken und Komplikationen birgt. Beispielsweise kann eine Weber-Ferguson-Inzision eine vorübergehende oder dauerhafte Taubheit der Wange verursachen, eine Komplikation, die durch die intranasale Endoskopie vollständig vermieden wird.