Was ist Articain?

Articain ist ein Lokalanästhetikum, das am häufigsten zur Betäubung des Zahnfleisches bei zahnärztlichen Eingriffen und zunehmend zur Schmerzkontrolle bei anderen medizinischen Anwendungen eingesetzt wird. Es steht europäischen Ärzten seit Mitte der 1970er Jahre zur Verfügung und wurde 25 Jahre später weltweit verwendet. Im Vergleich zu anderen Anästhetika wie Lidocain gibt es einige Unterschiede – und einige Kontroversen.

Ursprünglich als „Carticain“ bezeichnet, wurde die Substanz erstmals 1969 entwickelt. In Europa unter dem Markennamen Ultracaine® vermarktet, wurden ihre Sicherheit und Wirksamkeit im Jahr 2000 von der US-amerikanischen Food & Drug Administration (FDA) zugelassen. Kurz darauf erhielt das Medikament das exklusive Patent abgelaufen und mehrere generische Versionen wurden seitdem für andere Märkte hergestellt und gebrandmarkt. In Nordamerika ist Articaine beispielsweise als Astracaine®, Articadent®, Zorcaine® und Septocaine® erhältlich.

Sobald der Wirkstoff in ein wasserlösliches Hydrochloridsalz umgewandelt ist, wird er auf eine Konzentration von 4 Prozent verdünnt, was 40 Milligramm pro Milliliter Lösung entspricht. Eine Spur von Adrenalin, auch bekannt als Adrenalin, wird der Mischung zugesetzt. Dieses wirkt als Vasokonstriktor, sodass eine Injektion in den lokalisierten Blutgefäßen verbleibt und ihre betäubende Wirkung länger anhält.

Der affektive Mechanismus von Articain ist identisch mit dem anderer subkutan injizierter Wirkstoffe, wie Lidocain und Prilocain, die es schon viel länger gibt. Sie blockieren die Natrium- und Kaliumkanäle, über die das Ende einer Nervenzelle sein Signal an die nächste Nervenzelle weiterleitet. Der Effekt des Durchtrennens der Verbindung zwischen benachbarten Nervenzellen ist vorübergehend und kehrt sich allmählich vollständig um. Im Gegensatz zu Lidocain hat Articain jedoch eine Halbwertszeit von 20 bis 30 Minuten; seine anästhetische Fähigkeit hält nicht so lange an.

Bei Zahnbehandlungen von relativ kurzer Dauer kann es das bevorzugte Anästhetikum sein, da die normale Empfindung recht schnell zurückkehrt. Zeitaufwendigere Verfahren würden wahrscheinlich mehrere Anwendungen des Medikaments erfordern. Patienten mit einer Allergie gegen Sulfite oder Sulfonamide sollten Articain nicht injiziert werden. Patienten mit Gefäßproblemen, die möglicherweise von Adrenalin betroffen sind, wie unregelmäßiger Blutdruck oder Asthma, sollten ebenfalls vorsichtig sein.

Eine der seltenen Komplikationen von injizierbaren Lokalanästhetika ist die Parästhesie, ein Zustand der langfristigen, möglicherweise dauerhaften Taubheit. Einige Studien haben nach einer Behandlung mit Articain auf eine höhere Inzidenz von Parästhesien hingewiesen. Es sollte beachtet werden, dass es äußerst selten ist und dass eine weit verbreitete Theorie zu seiner Ursache eine physische Nervenschädigung durch Spritzennadeln ist.
Als allgemeiner neuronaler Inhibitor ist Articain ein relativ neues Medikament und muss sich in der medizinischen Fachwelt beweisen. Klinische Studien und experimentelle Anwendungen haben sich als vielversprechend für die Unterdrückung von epiduralen Schmerzen und eine verlängerte intravenöse Regionalanästhesie erwiesen. Studien über die wahrscheinliche Wirksamkeit von Articain als Wirbelsäulenblocker werden ebenfalls mit Überlegungen fortgesetzt.