Was ist Astigmatismus?

Astigmatismus ist ein Zustand des Auges, der entweder verschwommenes Sehen oder das Gefühl verursacht, dass jedes Auge Objekte etwas anders sieht. Ein strukturelles Problem – normalerweise entweder von einer ungleichmäßig gekrümmten Hornhaut oder Linse – führt dazu, dass das in das Auge einfallende Licht nicht richtig fokussiert wird. Diese Störung ist ziemlich häufig und betrifft bis zu einem gewissen Grad etwa 30% der Menschen. Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich, aber wenn das Problem schwerwiegend ist, können verschreibungspflichtige Linsen oder eine Operation helfen, das Sehvermögen der Person zu verbessern.

Anatomie

Das menschliche Auge ist normalerweise eine vollkommen runde Kugel. Das in das Auge einfallende Licht wird von der Hornhaut und der Linse auf einen Punkt auf der Netzhaut fokussiert, wo das Bild erkannt und an das Gehirn übermittelt wird. Bei jemandem mit Astigmatismus ist die Hornhaut oder die Linse nicht perfekt rund; oft ist es eher wie ein Fußball geformt. Wenn das Auge nicht richtig gekrümmt ist, kann das in das Auge einfallende Licht nicht auf einen einzigen Punkt fokussiert werden, wodurch das Bild verschwommen wird.

Astigmatismus ist eine Art von Brechungsfehler, was bedeutet, dass das Auge das einfallende Licht nicht beugt, um auf die richtige Stelle auf der Netzhaut zu fokussieren. Auch Kurzsichtigkeit (Myopie) und Weitsichtigkeit (Hyperopie) sind Fehlsichtigkeiten, die durch eine zu starke Krümmung bzw. zu flache Hornhaut verursacht werden. Die Augen von Kurzsichtigen fokussieren das Bild vor der Netzhaut, während die Augen von Weitsichtigen dahinter fokussieren. Menschen können sowohl einen Astigmatismus als auch einen anderen Brechungsfehler haben; Es wird geschätzt, dass etwa 2/3 der Menschen mit Kurzsichtigkeit auch die andere Erkrankung haben.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von Astigmatismus, je nachdem, welcher Teil des Auges unregelmäßig geformt ist, wo das Licht fokussiert wird und ob die Hauptmeridiane des Auges senkrecht stehen oder nicht. Dieser Zustand kann durch einen Defekt der Hornhaut oder der Linse verursacht werden, obwohl der Hornhauttyp häufiger vorkommt.

Ein normales Auge fokussiert ein Bild auf einen einzelnen Punkt; Augenoptiker zeichnen ein imaginäres Pluszeichen (+) in die Pupillenmitte, wo dieser Fokuspunkt sein sollte. Diese werden als vertikale und horizontale oder Hauptmeridiane bezeichnet. Bei jemandem mit Astigmatismus konzentrieren sich die beiden Meridiane nicht auf den gleichen Punkt. Fokussiert einer auf die Netzhaut, während der andere dies nicht tut, wird dies als einfach bezeichnet, während wenn beide entweder vor oder hinter der Netzhaut fokussieren, wird dies als zusammengesetzt bezeichnet. Ein Punkt vorne und ein Punkt hinten wird als gemischt bezeichnet.

Wie bei Kurz- und Weitsichtigkeit wird der Fokus vor der Netzhaut als kurzsichtig und dahinter als hyperop bezeichnet. Wenn daher ein Meridian vor der Netzhaut fokussiert ist, während der andere darauf liegt, würde dies als einfacher kurzsichtiger Astigmatismus bezeichnet.

Wenn die Hauptmeridiane rechtwinklig ausgerichtet sind – das heißt, dass sie sich in einem Winkel von 90 ° treffen – wird dies als „regulärer“ Astigmatismus bezeichnet. Wenn der Winkel falsch ist, wird dies als „unregelmäßig“ bezeichnet und ist etwas schwieriger zu behandeln. Der unregelmäßige Typ wird oft durch eine Verletzung des Auges oder eine Krankheit namens Keratokonus verursacht, bei der die Hornhaut eine kegelförmige Form annimmt.
Symptome

Geringfügige Astigmatismen bleiben oft weitgehend unbemerkt, aber schwere Fälle können neben verschwommenem Sehen Kopfschmerzen, Schielen und müde Augen verursachen. Die meisten Menschen mit Hornhautunregelmäßigkeiten werden mit ihnen geboren, bemerken jedoch möglicherweise keine Probleme, bis sie älter werden. Selbst bei wenigen Symptomen kann diese Erkrankung im Rahmen einer routinemäßigen Augenuntersuchung diagnostiziert werden. Da viele der Anzeichen nicht offensichtlich oder direkt mit dem Sehvermögen zusammenhängen, können Menschen feststellen, dass die Behandlung Kopfschmerzen verbessert, deren sie sich nicht einmal bewusst waren.

Entdeckung

Es gibt mehrere ophthalmologische Tests, um das Vorhandensein und den Grad von Astigmatismus zu bestimmen. Ein Keratometer und ein Hornhauttopograph sind Instrumente, mit denen die Krümmung der Hornhaut gemessen werden kann. Ein Autorefraktor kann die Fähigkeit des Auges einschätzen, Licht richtig zu fokussieren. Diese Instrumente sind nicht-invasiv und die meisten Augenärzte und Optometristen sind in der Lage, selbst leichte Krümmungsprobleme während einer einfachen Augenuntersuchung zu erkennen.

Manchmal kann Astigmatismus zu Hause erkannt werden, indem man ein Auge bedeckt, um ein Objekt zu betrachten, und dann wechselt, um das andere Auge zu bedecken. Durch Hin- und Herschalten beim Betrachten eines einzelnen Objekts oder in eine Richtung kann die Person bemerken, dass sich das Objekt zu bewegen scheint, als ob jedes Auge es an einem etwas anderen Ort sehen würde. Dies weist normalerweise auf das Vorhandensein einer Hornhautverkrümmung hin.

Behandlung
Brillen oder Kontaktlinsen können zur Behandlung der meisten Formen von Astigmatismus verschrieben werden, aber sie korrigieren den Zustand im Allgemeinen nicht. Oft helfen zwei verschiedene Linsen den Augen dabei, gemeinsam zu fokussieren, wodurch die ungleichmäßige Fokussierung ausgeglichen wird. Brillen können nicht zur Behandlung von Menschen mit unregelmäßiger Form verwendet werden, obwohl bestimmte Arten von Kontaktlinsen normalerweise helfen können. Eine Art von Kontaktlinsen hilft tatsächlich dabei, das Auge neu zu formen; diese Behandlung wird Orthokeratologie oder Ortho-K genannt.
Eine chirurgische Korrektur ist eine Option für schwere Fälle. Um die Hornhaut des Auges umzuformen und kugelförmiger zu machen, können verschiedene Verfahren angewendet werden. Die Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK)-Chirurgie verwendet einen Laser, um die Unterseite der Hornhaut zu formen, nachdem der obere Teil angehoben wurde. Die photorefraktive Keratektomie (PRK) und eine ähnliche Technik, die als lasergestützte subepitheliale Keratomileusis (LASEK) bezeichnet wird, entfernen oder falten die äußerste Schicht der Hornhaut zurück und formen die obere Oberfläche neu. Ein Optiker kann einem Patienten helfen, zu entscheiden, welche Methode die bessere Option ist, wenn eine Operation empfohlen wird.