Chlorakne ist eine seltene Hauterkrankung, die durch übermäßige Exposition gegenüber bestimmten giftigen Chemikalien verursacht wird. Erstmals bei deutschen Industriearbeitern im Jahr 1897 berichtet, wurde ursprünglich angenommen, dass der Zustand durch Chlorexposition verursacht wird. Mitte der 1950er Jahre wurde Chlorakne jedoch mit der Exposition gegenüber aromatischen Kohlenwasserstoffen in Verbindung gebracht, die zusammen als Chloraknogene bekannt sind.
Chlorakne wird am häufigsten mit der Exposition gegenüber Dioxinen oder Nebenprodukten bestimmter chemischer Prozesse wie der Herstellung von Herbiziden in Verbindung gebracht. Während der Zustand normalerweise durch direkte Hautexposition verursacht wird, kann er auch durch das Einatmen oder Verschlucken von chloraknogenen Stoffen verursacht werden. Da Chloracnogene fettlöslich sind, können sie nach der ersten Exposition für lange Zeit im Körperfett gespeichert werden.
Die ersten Anzeichen von Chlorakne treten im Allgemeinen innerhalb von drei bis vier Wochen nach der Exposition auf. Da die Chemikalien jedoch im Körperfett gespeichert sind, kann es einige Monate dauern, bis die Anzeichen auftreten. Bei massiver Exposition kann sich innerhalb von Tagen Chlorakne entwickeln.
Im Anfangsstadium kann Chlorakne mit einer übermäßigen Fettigkeit der Haut beginnen. Auf diese Fettigkeit folgt die Entwicklung zahlreicher offener und geschlossener Komedonen, die allgemein als Whiteheads und Mitesser bekannt sind, sowie entzündete Zysten. Läsionen treten im Allgemeinen im Gesicht, hinter den Ohren und im Achsel- und Leistenbereich auf. In extremen Fällen kann der Patient auch Legionen an Armen, Beinen, Händen und Füßen entwickeln.
Bei Patienten, die Anzeichen von Chlorakne aufweisen, können andere Hauterkrankungen auftreten, wie z. B. verschwitzte Handflächen und Fußsohlen sowie Pigmentierung, verstärkter Haarwuchs und Blasen auf exponierter Haut. Die Haut kann auch dicker werden und sich zu schälen beginnen. Andere Symptome einer Dioxinexposition sind Schlafstörungen, Nervenerkrankungen und Leberfunktionsstörungen.
Sobald bei einem Patienten Chlorakne festgestellt wurde, besteht die sofortige Vorgehensweise darin, die Person von der Expositionsquelle zu entfernen. Danach ist die Behandlung von Chlorakne symptomatisch. Schwere Zysten und Pusteln können kauterisiert werden. Gewöhnliche Aknemedikamente oder orale Antibiotika können auch bei der Behandlung von Chlorakne wirksam sein.
Mit oder ohne Behandlung verschwinden die meisten Chlorakne-Legionen innerhalb von zwei Jahren, nachdem die Exposition gegenüber den verantwortlichen Erregern beendet wurde. Bei sehr längerer Exposition kann es jedoch viel länger dauern, bis sich die Fettzellen von den schädlichen Chemikalien befreit haben. Generell variiert der Krankheitsverlauf stark in Abhängigkeit von den jeweiligen Chemikalien und der Schwere der Exposition.