Was ist Anismus?

Anismus ist eine Erkrankung, die eine Fehlfunktion des äußeren Analsphinkters und des Puborectalis-Muskels beinhaltet, wodurch sie eine paradoxe oder extreme Kontraktion erfahren. Ein solcher Defekt dieser Muskelfasern behindert die Defäkation, die die letzte Stufe der Verdauung ist, bei der der Kot durch den Anus ausgeschieden wird. Anismus ist unter fünf weiteren Begriffen bekannt: Analsphinkterdyssynergie, dyssynerge Defäkation, paradoxe Puborektalkontraktion, Beckenbodendyssynergie und spastisches Beckenbodensyndrom. Anismus tritt am häufigsten bei Frauen und kleinen Kindern auf.

Der externe Analsphinkter, auch bekannt als Sphincter ani externus, ist eine eiförmige Struktur, die normalerweise etwa 3 Zoll (8 cm) oder 4 Zoll (10 cm) misst. Etwa 1 cm vom After entfernt, trägt es zum Schutz der Öffnungsränder bei. Ein paar Zentimeter darüber befindet sich der Puborectalis oder Sphincter recti, der dabei hilft, eine Schlinge um den letzten Teil des Darms zu bilden, bevor er an dem Teil des Afters endet, der Rektum genannt wird. Seine Entspannung, zusammen mit anderen Teilen wie dem äußeren Analsphinkter, verkleinert den Winkel zwischen Rektum und Anus, um eine Defäkation zu ermöglichen.

Derzeit bieten medizinische Forscher eine Vielzahl von Gründen für das Auftreten von Anismus an. Der Zustand tritt bei Menschen mit Parkinson-Krankheit auf. Dies führte zu einem 1988 im Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry veröffentlichten Bericht, der theoretisiert, dass Anismus als fokale Dystonie klassifiziert werden kann. Dies bedeutet, dass es durch eine neurologische Erkrankung verursacht werden kann, die durch eine unwillkürliche Muskelkontraktion gekennzeichnet ist. Andere schlagen vor, dass Anismus auf sexuellen Missbrauch zurückzuführen ist, insbesondere auf Geschlechtsverkehr, indem der Penis in den Anus statt in die Vagina eingeführt wird.

Darüber hinaus tritt Anismus eher bei Menschen mit bestimmten rektalen Problemen auf. Dazu gehören rektale Geschwüre oder Wunden; und Rektumprolaps, bei dem das Rektum durch den Anus vorgeschoben wird. Insbesondere bei Frauen kann sich die Erkrankung mit einer Rektozele zeigen, die durch einen Riss in der dünnen Struktur gekennzeichnet ist, die das Rektum und die Vagina trennt, das sogenannte rektrovaginale Septum.

Einige Mediziner haben jedoch die klinische Bedeutung von Anismus in Frage gestellt. Viele Menschen mit einer Fehlfunktion des äußeren Analsphinkters entwickeln die Erkrankung nicht. Darüber hinaus wurde in einem Bericht aus dem Jahr 1998, dem Ergebnis einer am Universitätsklinikum Rotterdam-Dijkzigt in den Niederlanden durchgeführten Studie, die Fehlfunktion des Puborectalis-Muskels als Hauptursache für Anismus abgetan. Ohne das Problem jedoch mit medizinischen Techniken wie chirurgischer Resektion, Biofeedback-Training oder Botox-Injektionen anzugehen, kann Anismus Verstopfung verursachen. Dies führt häufig zu einer Vergrößerung des Mastdarms durch Kotstau, bei der verhärteter Kot im Organ eingeschlossen wird. In einigen Fällen kann es bei Patienten zu einer Enkopresis kommen, bei der es sich um einen unfreiwilligen Stuhlgang handelt.